Ometecuhtli

Aus Yogawiki

Ometecuhtli, aztekischer Gott: Ometecuhtli gilt als der aztekische Gott der Dualität. Ometecuhtli gilt manchmal auch als eine der zwei Grundenergien. Es gibt den einen Gott, nämlich Ometeotl, das ist die duale kosmische Energie, und dieser Ometeotl wird manchmal bezeichnet als derjenige, der zwei Energien hat, nämlich Ometecuhtli und Omecihuatl. Diese beiden Grundenergien kann man auch beschreiben als männlich und weiblich, als Sonne und Mond, eben als die Grundenergien oder männlich – weiblich. So wird manchmal gesagt, daß Ometecuhtli einer der beiden Aspekte ist, in anderen Aussagen ist Ometecuhtli eben der Gott der Zweiheit selbst.

Getreide grün natur.jpg

Ometecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Ometecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Ometecuhtli Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ometecuhtli ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ometecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann