Huitzilopochtli

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Huitzilopochtli, aztekischer Gott: auch Uitzilopochtli oder Vitzliputzli war in der aztekischen Mythologie der Kriegs- und Sonnengott und Schutzpatron der Stadt Tenochtitlán.

Darstellung des Huitzilopochtli aus dem Codex Telleriano-Remensis

Huitzilopochtli Video

Hier findest du ein Video zu Huitzilopochtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Huitzilopochtli ist ein Gott der aztekischen Mythologie. Er ist der Kolibri der linken Seite und der linken Hand. Er gilt als Sohn des Coatlicue und ist der Gott des Krieges und der Gott der Sonne. Er hat Ähnlichkeiten zur Surya, da auch er die Sonne ist, machtvoll ist und strahlt. Jedoch ist er im Gegensatz zur Surya ein kriegerischer Kämpfer. Dargestellt wird er häufig er als Jaguar mit Hörnern auf dem Kopf, einem Federbusch, einem Schild sowie einem Lorbeerzweig dargestellt.

Huitzilopochtli ist insbesondere der, der Menschen Kraft gibt. Steht für denjenigen, der leuchtet, strahlt und hilft zu siegen und zu gewinnen.

Huitzilopochtli Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Huitzilopochtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Huitzilopochtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,