Tezcatlipoca

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tezcatlipoca, aztekischer Gott: Tezcatlipoca ist eine der zentralen Gottheiten der Azteken und der Tolteken. Tezcatlipoca war der Gott der Materie, der Gott der Nacht. Tezcatlipoca ist auch der rauchende Spiegel. Er wird oft mit einem magischen Spiegel dargestellt, mit dem er in die Herzen blickt und auch in die Zukunft.

Black Tezcatlipoca clean.jpg

Tezcatlipoca war der Gott des Nordens, auch der Kälte und des Nachthimmels. Er steht für Mond und die Farbe Schwarz, für die Materie, die Kriege, aber auch für die Versuchung. Tezcatlipoca war auch beteiligt an der Erschaffung der Welt zur ersten Sonne. Sein Gegenspieler war Kurzaquatel, der zerstörte die Welt. Aber später kam wieder Tezcatlipoca ins Spiel und vertrieb ihn wieder.

Tezcatlipoca ist also ein starker Gott, er ist unsichtbar, er ist mächtig. Er kann überall hingehen. Er ist auch derjenige, der kriegerisch ist, der Menschen zum Durchsetzen bringt. Er ist auch jemand der will, dass es vorangeht, und dass Menschen sich nicht ausruhen auf ihren Bequemlichkeiten. Tezcatlipoca ist jemand, der gegen Ruhe ist und der gegen, man könnte sagen Bequemlichkeit ist. Er will, dass sich Menschen bemühen, notfalls sich durchsetzen und nicht so schnell nachgeben.

Tezcatlipoca Video

Hier findest du ein Video zu Tezcatlipoca mit einigen Informationen und Anregungen:

Tezcatlipoca Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tezcatlipoca ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tezcatlipoca, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

15.05.2021 - 15.05.2021 - Bhakti Yoga - Puja Ritual - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Verbinde dich 3 Stunden lang mit dem Göttlichen, indem du lernst, ein hinduistisches Ritual auszuführen. Vielleicht bist du eingeweiht in ein Mantra, dann wirst du das P…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup - Live Online
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…