Tezcatlipoca

Aus Yogawiki

Tezcatlipoca, aztekischer Gott: Tezcatlipoca ist eine der zentralen Gottheiten der Azteken und der Tolteken. Tezcatlipoca war der Gott der Materie, der Gott der Nacht. Tezcatlipoca ist auch der rauchende Spiegel. Er wird oft mit einem magischen Spiegel dargestellt, mit dem er in die Herzen blickt und auch in die Zukunft.

Black Tezcatlipoca clean.jpg

Tezcatlipoca war der Gott des Nordens, auch der Kälte und des Nachthimmels. Er steht für Mond und die Farbe Schwarz, für die Materie, die Kriege, aber auch für die Versuchung. Tezcatlipoca war auch beteiligt an der Erschaffung der Welt zur ersten Sonne. Sein Gegenspieler war Kurzaquatel, der zerstörte die Welt. Aber später kam wieder Tezcatlipoca ins Spiel und vertrieb ihn wieder.

Tezcatlipoca ist also ein starker Gott, er ist unsichtbar, er ist mächtig. Er kann überall hingehen. Er ist auch derjenige, der kriegerisch ist, der Menschen zum Durchsetzen bringt. Er ist auch jemand der will, dass es vorangeht, und dass Menschen sich nicht ausruhen auf ihren Bequemlichkeiten. Tezcatlipoca ist jemand, der gegen Ruhe ist und der gegen, man könnte sagen Bequemlichkeit ist. Er will, dass sich Menschen bemühen, notfalls sich durchsetzen und nicht so schnell nachgeben.

Tezcatlipoca Video

Hier findest du ein Video zu Tezcatlipoca mit einigen Informationen und Anregungen:

Tezcatlipoca Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tezcatlipoca ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tezcatlipoca, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

16.04.2024 - 16.04.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding