Tonatiuh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tonatiuh, aztekischer Gott: Tonatiuh ist der Sonnengott in der aztekischen Mythologie. Bei den Azteken war Tonatiuh der Gott der Sonne. Tonatiuh wird manchmal auch als der Gott der Adler und als der Gott der himmlischen Krieger angesehen. Tonatiuh wird ähnlich wie Vishnu mit einem Adler dargestellt, er hat aber auch Ähnlichkeit mit Surya, dem Sonnengott. Tonatiuh wird auch manchmal mit heraus gestreckter Zunge dargestellt. Man sieht ihn manchmal auch als waffenstarrenden Krieger auf einer Sonnenscheibe. Tonatiuh wird manchmal auch als fünfte Sonne angesehen, denn es heißt, dass wir uns jetzt im fünften Zeitalter befinden während es vorher vier Erdbeben gegeben hat und sich die vier Sonnen vorher aufgelöst haben.

Tonatiuh.jpg

Tonatiuh, auch manchmal Tonihatu geschrieben, wurde schon in der Zeit der Tolteken verehrt. So bezeichnen die Azteken ihn auch als Herrscher von Tula. Tonatiuh hat also viel zu tun mit den Schöpfungsmythen der Azteken. Tonatiuh wurde auch verehrt um eine leuchtende Kraft zu haben und den Sieg zu haben gegenüber allen Schwierigkeiten. Tonatiuh bedeutet wörtlich: er geht hin um zu wärmen und zu leuchten. Das ist doch eine schöne Bezeichnung für einen Gott.

Tonatiuh Video

Hier findest du ein Video zu Tonatiuh mit einigen Informationen und Anregungen:

Tonatiuh Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Tonatiuh ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tonatiuh, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

21.05.2021 - 21.05.2021 - Pfingstkonzert mit Radha Prema und Ulrich
Kostenlose Veranstaltung - Spenden sind willkommen. Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr Link: https://www.youtube.com/watch?v=1_dBavvqiNs
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…
21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…