Tonatiuh

Aus Yogawiki

Tonatiuh, aztekischer Gott: Tonatiuh ist der Sonnengott in der aztekischen Mythologie. Bei den Azteken war Tonatiuh der Gott der Sonne. Tonatiuh wird manchmal auch als der Gott der Adler und als der Gott der himmlischen Krieger angesehen. Tonatiuh wird ähnlich wie Vishnu mit einem Adler dargestellt, er hat aber auch Ähnlichkeit mit Surya, dem Sonnengott. Tonatiuh wird auch manchmal mit heraus gestreckter Zunge dargestellt. Man sieht ihn manchmal auch als waffenstarrenden Krieger auf einer Sonnenscheibe. Tonatiuh wird manchmal auch als fünfte Sonne angesehen, denn es heißt, dass wir uns jetzt im fünften Zeitalter befinden während es vorher vier Erdbeben gegeben hat und sich die vier Sonnen vorher aufgelöst haben.

Tonatiuh.jpg

Tonatiuh, auch manchmal Tonihatu geschrieben, wurde schon in der Zeit der Tolteken verehrt. So bezeichnen die Azteken ihn auch als Herrscher von Tula. Tonatiuh hat also viel zu tun mit den Schöpfungsmythen der Azteken. Tonatiuh wurde auch verehrt um eine leuchtende Kraft zu haben und den Sieg zu haben gegenüber allen Schwierigkeiten. Tonatiuh bedeutet wörtlich: er geht hin um zu wärmen und zu leuchten. Das ist doch eine schöne Bezeichnung für einen Gott.

Tonatiuh Video

Hier findest du ein Video zu Tonatiuh mit einigen Informationen und Anregungen:

Tonatiuh Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Tonatiuh ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tonatiuh, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann