Macuilxochitl

Aus Yogawiki

Macuilxochitl, aztekischer Gott: Macuilxochitl ist ein aztekischer Gott, er ist der Gott von Musik und Tanz. Macuilxochitl ist der aztekische Gott des Ballspiels, des Vergnügens und des Patolli-Spiels. Macuilxochitl ist identisch mit dem aztekischen Gott Xochipilli, der Blumenprinz.

ist in der Mythologie der Azteken der Gott der Liebe, der Blumen, der Musik, des Tanzes, aber auch des Maises. Copyright

Macuilxochitl

Macuilxochitl ist ein aztekischer Gott, er ist der Gott von Musik und Tanz. Macuilxochitl ist der aztekische Gott des Ballspiels, des Vergnügens und des Patolli-Spiels. Macuilxochitl ist identisch mit dem aztekischen Gott Xochipilli, der Blumenprinz.

Macuilxochitl bedeutet wörtlich die fünf Blumen und so sind fünf verschiedene Dinge diesem Gott besonders heilig. Er ist der Gott der Spiele und der Lustbarkeiten, aber insbesondere des Aspekts des Exzesses. Manche sagen, dass er auch Ähnlichkeiten mit Bacchus und damit Dionysos hat und damit eine Art der Spiritualität verkörpert, die mit Ekstase und Exzessen zu tun hat.

Macuilxochitl - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Macuilxochitl ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Macuilxochitl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann