Ometochtli

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ometochtli, aztekischer Gott: Ometochtli ist ein Name für verschiedene Gottheiten und auch übernatürlichen Gestalten die mit Pulke in verbindung stehen. Pulke, auch Ochtli ist ein alkoholisches Getränk, das aus der Argavenpflanze gewonnen wird. Diese Argavenpflanze wurde verwendet in verschiedenen religiösen Praktiken, verschiedenen schamanistischen Praktiken. Dort wurde dieses alkoholische Getränk als Pulke oder Ochtli bezeichnet. Dieses wurde verwendet in einem besonderen Kult, in einem besonderen Ritual, um in geänderten Bewusstheitszuständen eine göttliche Wirklichkeit zu erfahren.

Tepoztecatl.jpg

Ometochtli heißt wörtlich "zwei Hasen" und so wird Ometochtli gerne mit zwei Hasen dargestellt und das Getränk wird in heiligen Ritualen dann eben auch so verwendet, dass es zum Beispiel in einem Hasengefäß verzehrt wird. Das soll heißen, dass es darum geht Bewusstsein zu verändern. Im Yoga benutzen wir keine Bewusstseins verändernde Drogen, auch keine alkoholischen Getränke, wir würden sogar sagen, dass alles alkoholische tamasig ist, aber in verschiedenen anderen Traditionen wird auf Bewusstseins verändernde Drogen, auf alkoholische Getränke usw. zurückgegriffen, allerdings dann nur in einem rituellen Kontext, zumindestens von der Theorie her. Natürlich alles was in so einem rituellen Kontext verwendet wird kann auch missbraucht werden und wird auch missbraucht, sodass ich meine der yogische Ansatz, all diese Substanzen zu vermeiden, ein sehr viel besserer ist.

Ometochtli Video

Hier findest du ein Video zu Ometochtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Ometochtli Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Ometochtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ometochtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,