Mictlantecuhtli

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mictlantecuhtli, aztekischer Gott: Mictlantecuhtli war ein aztekischer Totengott. Mictlantecuhtli stand in Verbindung mit einer Göttin nämlich Mictecacihuatl. Also die Beiden Mictecacihuatl und Mictlantecuhtli waren das Totengötterpaar. Mictlantecuhtli könnte man sagen hatte Ähnlichkeiten mit Hades oder auch mit Yama. Mictlantecuhtli ist also der aztekische Totengott.

500px-Mictlantecuhtli 1.jpg

Manchmal wird aber auch gesagt, dass er nicht der allgemeine Totengott für alle Toten ist, sondern er hat eine bestimmte Unterwelt regiert, nämlich er hat insbesondere die niedrigste der Unterwelten regiert. Das ist also Mictlan und er war der König von Mictlan und damit der niedrigsten Unterwelt. Aber Mictlantecuhtli war einer der wichtigsten Aztekengötter und er war der wichtigste aller Totengötter und -göttinnen und der ganzen Unterwelt.

Mictlantecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Mictlantecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Mictlantecuhtli Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Mictlantecuhtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Mictlantecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

21.06.2021 - 21.06.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari online
Konzert zum Weltyogatag Kostenlose Veranstaltung Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr https://youtu.be/k_afI17BtnM
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti -Yogalehrer Weiterbildung online
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…