Mictlantecuhtli

Aus Yogawiki

Mictlantecuhtli, aztekischer Gott: Mictlantecuhtli war ein aztekischer Totengott. Mictlantecuhtli stand in Verbindung mit einer Göttin nämlich Mictecacihuatl. Also die Beiden Mictecacihuatl und Mictlantecuhtli waren das Totengötterpaar. Mictlantecuhtli könnte man sagen hatte Ähnlichkeiten mit Hades oder auch mit Yama. Mictlantecuhtli ist also der aztekische Totengott.

500px-Mictlantecuhtli 1.jpg

Manchmal wird aber auch gesagt, dass er nicht der allgemeine Totengott für alle Toten ist, sondern er hat eine bestimmte Unterwelt regiert, nämlich er hat insbesondere die niedrigste der Unterwelten regiert. Das ist also Mictlan und er war der König von Mictlan und damit der niedrigsten Unterwelt. Aber Mictlantecuhtli war einer der wichtigsten Aztekengötter und er war der wichtigste aller Totengötter und -göttinnen und der ganzen Unterwelt.

Mictlantecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Mictlantecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Mictlantecuhtli Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Mictlantecuhtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Mictlantecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann