Tlaloc

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tlaloc, aztekischer Gott: Tlaloc war ein wichtiger Gott der Azteken und der Totonaken. Tlaloc war einer der ältesten und wichtigsten Gottheiten in Mittelamerika vor der Ankunft von Kolumbus. Im Gebiet der Zabuteken wird er auch Kusio genannt. Tlaloc wird auch als Nuhualpili genannt. Tlaloc ist eine Gottheit in der Nahuatel-Sprache und das war die Sprache der Azteken und der Totonaken. Tlaloc wird in Maskenform dargestellt und man findet ihn an verschiedenen Außenwänden von Tempelpyramiden dargestellt und in verschiedenen Kodizes. Tlaloc war schon in voraztekischen Kulturen wichtig, vermutlich haben schon die Olmeten Tlaloc verehrt.

515px-Tlaloc, Codex Rios, p.20r.JPG

Tlaloc war also ein bedeutender Gott der Götter, er wird oft als Regengottheit bezeichnet. Er wird assoziiert mit Regen, Hagel, Eis, mit Schnee, Stürmen, mit Wolken und Hochwasser. Tlaloc hat auch etwas mit Donner und Blitz zu tun. In dieser Hinsicht könnte man sagen, Tlaloc ist wie der Thor, der Donar bei den Germanen. Er ist auch ähnlich wie der Indra der Inder oder wie Jupiter bei den Römern und wie Zeus bei den Griechen.

Tlaloc wurde in vielerlei Hinsicht verehrt und er war der Herrscher des vierten Himmels. Die Azteken beschrieben auch das Paradies des ewigen Frühlings, des Überflusses und der Freude. Wenn man also ein Leben von Tlaloc lebt und sich intensiv engagiert, dann wird man anschließend ein ewiges Leben erwarten können.

Tlaloc Video

Hier findest du ein Video zu Tlaloc mit einigen Informationen und Anregungen:

Tlaloc Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Tlaloc ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tlaloc, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 13.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12.30-13.30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 22.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E: Bhakti Sutras Online
Wir besprechen in dieser Online Yogalehrer Weiterbildung die Bhakti Sutras von Narada, eines der berühmtesten klassischen Werke des Bhakti Yoga. Du lernst Puja, Homa, Arati, Yoga Unterrichtstechni…
Sitaram Kube,