Quetzalcoatl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quetzalcoatl (Nahuatl Quetzalcōātl = "Quetzalschlange" bzw. "leuchtende Schwanzfederschlange"; Mayathan bzw. Itzá Kukulcán, Quiché Q'uq'umatz) ist eine Gottheit verschiedener mesoamerikanischer Kulturen, darunter der Tolteken, der Azteken und der Maya.

Quetzalcoatl wird von den Maya verehrt und trägt die leuchtenden Federn des heiligen Quetzalvogels

Quetzalcoatl

Quetzalcoatl ist eine der bekanntesten Gottheiten in der Mayakultur. Quetzalcoatl ist in ganz Mittelamerika eine bekannte Gottheit, sie war Gottheit der Tollteken, der Azteken und der Maya. Wörtlich übersetzt heißt Quetzalcoatl die leuchtende Schwanzfederschlange und wird gerne mit dem Kopf einer Klapperschlange dargestellt, deren Körper mit den Federn des heiligen Quetzalvogels bedeckt ist.

Bei den Tolteken gilt Quetzalcoatl als Hauptgott, der Schöpfergott. Der Morgenstern galt als sein Herz. In der aztekischen Mythologie ist Quetzalcoatl der Gott des Himmels, der Erde, der Schöpfergott, der Gott des Windes und der Gott des Ozeans. In Teotihuacán wurde er als Naturgott verehrt. In Cholula gab es einen Tempel mit einem wichtigen Heiligtum.

Quetzalcoatl galt auch als der Herscher des zweiten Weltzeitalters über den es viele Mythen gibt. Er wird in unterschiedlichen Formen gesehen. Man kann ihn mit Bramah, dem Schöpfergott, vergleichen. Als gefiederte Schwanzfederschlange hat er auch vieles gemeinsam mit den Drachenmythen in China und mit der Kundalini Mythologie, in der Kundalini als Weltenschlange alles erschaffen hat. In Indien könnte er seine Entsprechung in den Nagas finden,den Schlangengottheiten.

Hier findest du ein Video zu Quetzalcoatl mit einigen Informationen und Anregungen:

Quetzalcoatl Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Quetzalcoatl ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Quetzalcoatl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,
03. Okt 2017 - 03. Okt 2017 - Mantra-Konzert mit Janin
Mantra-Konzert zum Mitsingen mit Janin Devi & Friends. Die seelenvolle Stimme von Janin führt dich mit ihren Sanskrit Mantras und spirituellen Liedern in die Stille deines Seins. Durch Mantras öf…
Janin Devi,
06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Julia Lang,