Quetzalcoatl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quetzalcoatl (Nahuatl Quetzalcōātl = "Quetzalschlange" bzw. "leuchtende Schwanzfederschlange"; Mayathan bzw. Itzá Kukulcán, Quiché Q'uq'umatz) ist eine Gottheit verschiedener mesoamerikanischer Kulturen, darunter der Tolteken, der Azteken und der Maya.

Quetzalcoatl wird von den Maya verehrt und trägt die leuchtenden Federn des heiligen Quetzalvogels

Quetzalcoatl

Quetzalcoatl ist eine der bekanntesten Gottheiten in der Mayakultur. Quetzalcoatl ist in ganz Mittelamerika eine bekannte Gottheit, sie war Gottheit der Tollteken, der Azteken und der Maya. Wörtlich übersetzt heißt Quetzalcoatl die leuchtende Schwanzfederschlange und wird gerne mit dem Kopf einer Klapperschlange dargestellt, deren Körper mit den Federn des heiligen Quetzalvogels bedeckt ist.

Bei den Tolteken gilt Quetzalcoatl als Hauptgott, der Schöpfergott. Der Morgenstern galt als sein Herz. In der aztekischen Mythologie ist Quetzalcoatl der Gott des Himmels, der Erde, der Schöpfergott, der Gott des Windes und der Gott des Ozeans. In Teotihuacán wurde er als Naturgott verehrt. In Cholula gab es einen Tempel mit einem wichtigen Heiligtum.

Quetzalcoatl galt auch als der Herscher des zweiten Weltzeitalters über den es viele Mythen gibt. Er wird in unterschiedlichen Formen gesehen. Man kann ihn mit Bramah, dem Schöpfergott, vergleichen. Als gefiederte Schwanzfederschlange hat er auch vieles gemeinsam mit den Drachenmythen in China und mit der Kundalini Mythologie, in der Kundalini als Weltenschlange alles erschaffen hat. In Indien könnte er seine Entsprechung in den Nagas finden,den Schlangengottheiten.

Hier findest du ein Video zu Quetzalcoatl mit einigen Informationen und Anregungen:

Quetzalcoatl Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Quetzalcoatl ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Quetzalcoatl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

13. Sep 2018 - 13. Sep 2018 - Ganesha Chaturthi
Ab 19:00 Uhr Ganesha Chaturthi, Feier zur Erscheinung Ganeshas. Ganesha ist der elefantenköpfige Gott im Hinduismus. Ganesha symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse und steht für einen gut…
Sitaram Kube,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,