Yacatecuhtli

Aus Yogawiki

Yacatecuhtli, aztekischer Gott: Yacatecuhtli war ein Gott der Azteken. Yacatecuhtli war der Gott der Kaufleute, der Händler und der Reisenden. Yacatecuhtli ist ein Name aus der Nahuatl-Sprache, also die Sprache der Azteken und aus Mexiko im 15./16. Jahrhundert. Yacatecuhtli heißt wörtlich der Herr mit der spitzen Nase oder der Mann an der Spitze, also auch der, der vorangeht. Yacatecuhtli wird auch manchmal dargestellt als Gottheit an gekreuzten Wegen. Man sieht, dass er ein Kreuz auf dem Rücken trägt und dass dort die Fußabdrücke der Reisenden in vier Himmelsrichtungen abgebildet sind. Er hat auch eine besonders lange Nase und so spielt Yacatecuhtli v.a. auch eine Rolle, den richtigen Weg zu finden, auf die richtige Reise zu gehen und auch das Richtige zu tun.

Yacatecuhtli.jpg

Yacatecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Yacatecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Yacatecuhtli Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Yacatecuhtli ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Yacatecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.03.2023 - 04.03.2023 Mantra-Konzert mit Shankari
18:45 - 19:45 Uhr
Shankari Susanne Hill
17.03.2023 - 19.03.2023 Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade
17.03.2023 - 19.03.2023 Bhagavad Gita Flow
Dieses königliche Buch, auch als „Essenz der Upanishaden“ bezeichnet, ist der Gipfel am Wochenende. Rezitationen (Sanskrit mit Deutsch-Übersetzung) während des längeren Asana Haltens –auch mit neuen…
Atman Shanti Hoche