Selbstüberwindung als notwendiges Mittel zur Befreiung

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Vortrags von Swami Chidananda niedergeschrieben in dem Kapitel “The overcoming of oneself” aus dem Buch “A call to liberation Buch“.

Swami Sivananda hat selbst große Selbstüberwindung geübt.

Selbstüberwindung als notwendiges Mittel zur Befreiung

Selbstüberwindung wird heute in der modernen New Age Spiritualität manchmal ausgeklammert. Selbstüberwindung wird oft negiert. Es wird viel gesprochen von Selbstliebe und Herzenswünschen folgen, aber Swami Chidananda kennt einen anderen Weg. Als erleuchteter Meister sagt er: „Selbstüberwindung ist notwendig.“ Das Interessante ist, dass Meister, die Gott wirklich verwirklicht haben, von Selbstüberwindung sprechen. Andere, die nicht die Gottverwirklichung erreicht haben, haben vielleicht Charisma. Und sie sagen gerne: „Folge dem, was du willst und sei freundlich und nett zu dir“. Je mehr die Meister aber Gott verwirklicht haben, und je mehr Schüler sie hatten, die die Gottverwirklichung erreicht haben, umso stärker insistieren sie in Selbstbeherrschung und Selbstüberwindung.

Jeder Tag hat tiefe Bedeutung und Sinn

Swami Chidananda erwähnt zunächst Swami Sivananda. „Gurudev Swami Sivananda hat selbst große Selbstüberwindung geübt. So hat er Gott verwirklicht. Und er hat uns erweckt zu der großen Perle, zum großen Preis, zum höchsten Wert. Er hat uns gezeigt, was das Ziel des Lebens ist: Die Gottverwirklichung der Erleuchtung.“ Es gibt einen Sinn im Leben. Das Leben ist nicht einfach nur Existenz und vor sich hin vegetieren. Leben ist nicht einfach dazu da, dass wir kämpfen, uns bemühen, dass wir genießen und überleben. Leben ist nicht einfach da, um geboren zu werden, zu wachsen, älter zu werden, krank zu werden, Enttäuschungen zu finden und zu sterben.

Leben dient dazu, spirituell voran zu schreiten. Im Leben geht es darum, die wahre Natur der Gottverwirklichung zu erfahren, größte Freude zu erfahren. Wenn man das erkannt und verstanden hat, dann ist Leben lebenswert. Jeder Tag hat tiefe Bedeutung und Sinn. Jeder Tag wird ein spirituelles Abenteuer. Das Abenteuer, sich selbst zu überwinden, das Abenteuer, die scheinbar schwierigen Situationen, in denen wir sind, zu überwinden. In Wahrheit geht es darum, Gelegenheiten zu ergreifen, um über uns selbst hinaus zu wachsen. Dieses Überwinden von äußeren und inneren Schwierigkeiten ist das, worum es im Leben geht. Und das wird dich zum größten aller Siege führen.

Das Bewusstsein der eigenen Unvollkommenheit

Nur die Selbstüberwindung macht dich langfristig glücklich.

Auch andere zu überwinden mag schwierig sein. Viele verschiedene Faktoren im Äußeren wie Autorität, Reichtum, Persönlichkeit, innere Stärke, können dir helfen, andere zu überwinden oder auch äußerlich reich zu werden. Und es gibt noch vieles, was dir helfen kann, andere zu überwinden. Vielleicht hast du eine große Fähigkeit, andere zu überwinden, du magst Egotrips haben, du magst Prestige haben, du magst Selbstzufriedenheit haben und so weiter. Aber all diese Faktoren, äußere Faktoren, werden dich nicht glücklich machen. Herrschaft über andere macht dich nicht glücklich. Im Gegenteil. Nur die Selbstüberwindung macht dich langfristig glücklich.

Es spielt auch keine Rolle, mit welchem Reichtum du geboren wurdest und welchen Bildungsstand du hast. Für die Erleuchtung ist all das irrelevant. Der Grad an Selbstüberwindung ist das, was wichtig ist für die Erleuchtung. Sei dir bewusst, wie hohl äußeres Machtstreben ist. Sei dir bewusst, wie hohl es ist, zu versuchen reich zu werden. Sei dir bewusst, wie hohl es ist, nach Macht und Ansehen zu streben und auf dem Weg dorthin all deine Kraft zu vergeuden. Was wirklich wichtig ist: Erkenne deine eigenen Fehler, deine eigenen Unvollkommenheiten, dein eigenes Ungenügen. Die äußere Welt mag ein goldenes Bild von dir haben, aber dieses goldene Bild ist letztlich auf Tonfüßen aufgestellt. Da wo wahre Introspektion ist, ist Demut. Und wo es tiefe und ernsthafte Selbstanalyse gibt, gibt es auch das Bewusstsein der eigenen Unvollkommenheit.

Unterscheidungskraft und Entschlusskraft

Und wenn du dir bewusst bist, dass du unvollkommen bist, dann kommt die Sehnsucht und das Streben auf, all das zu überwinden, um schrittweise deine Persönlichkeit zu transformieren und dich zu vervollkommnen. Und dazu brauchst du Selbstüberwindung. Wenn du keine Introspektion, Analyse und Demut hast, dann siehst du nur das, was andere in dir sehen. Und dann wird deine Evolution, dein Fortschritt und deine Selbstverbesserung stagnieren. Du wirst dann halbherzig sein. Es gibt kein größeres Risiko und keine größere Gefahr auf dem spirituellen Weg, als Halbherzigkeit und in diesem Sinne falsche Zufriedenheit. Diese falsche Zufriedenheit ist eine große Hürde, die man überwinden muss. Immer wieder fasse diesen Entschluss: „Ich werde alles überwinden, was mich davon abhält, das Höchste zu erfahren. Wenn ich einen Fehler in mir entdecke, werde ich ihn überwinden. Wenn ich ein Problem in mir sehe, werde ich es überwinden. Und wenn äußere Hindernisse auf dem Weg sind, werde ich sie überwinden.“ Fasse diesen Entschluss. Sage dir immer wieder: „Ich werde nicht aufhören, bis ich das Höchste erreicht habe. Ich werde alles in mir selbst überwinden, was mich davon abhält, Gott zu erfahren.“

Aber es reicht nicht aus, so etwas einfach nur sagen. Unterscheidungskraft ist wichtig, Entschlusskraft ist wichtig, und dann gilt es, das in die Tat umzusetzen. Übe immer wieder Selbstüberwindung. es geht nicht nur darum, zu suchen. Es gibt nämlich nichts, was wirklich verloren ist. Alles ist da, es ist einfach zu finden. Der spirituelle Weg ist mysteriös. Ein mysteriöser Weg nach innen. Ein mysteriöser Weg, bei dem das erreicht wird, was immer schon da war. Das Selbst, nach dem du suchst, bist du selbst. Du bist das Göttliche, nach dem du strebst. Du bist schon das, was du sein wirst. Trotzdem braucht es intensive Anstrengung, die falsche Idee aufzugeben, dass du irgendetwas anderes bist. Die Essenz ist Durchhaltevermögen, Dauerhaftigkeit, Beständigkeit. Du musst beständig sein und durchhalten. Und du musst immer weiter fortschreiten. Angenommen du würdest aufhören zu atmen, dann würdest du nach ein paar Minuten aufhören, physisch zu leben. Genauso hört auch dein spirituelles Leben auf, wenn du nur ein paar Minuten deine spirituelle Bestimmung vergisst. Es braucht Selbstüberwindung in jedem Moment und immer wieder.

Wiederkehrende Gewohnheiten überwinden

In der Tiefe deines Wesens erwecke immer wieder diese Selbstbewusstheit. Schreite voran. Und was auch immer äußerlich kommt, sei dir der Notwendigkeit der Selbstüberwindung bewusst. Was auch immer kommt – essen, trinken, schlafen, arbeiten, ruhen, mit anderen zusammen sein – es geht immer wieder darum, dein Leben spirituell auszurichten. Und all das zu überwinden, was dich davon abhält, Gott zu erfahren. Es ist absolut notwendig, immer wieder die wiederkehrenden Gewohnheiten zu überwinden. Immer wenn du merkst, dass dein Leben wieder in eine falsche Richtung geht, gilt es, das zu überwinden.

Letztlich geht es nur darum. Um das höhere Selbst zu erwecken, musst du dich immer wieder dem entgegen stellen, wohin dich dein niederes Selbst ziehen will. Überwinde alle Wünsche, alle Gier, alle Vorstellungen und Erwartungen. Überwinde schlechte Gewohnheiten. Erkenne: Du bist Sat Chid Ananda – Sein Wissen Glückseligkeit. Das bist du – tat twam asi. Möge die Gnade des Höchsten und möge der Segen des großen Meisters dir das Geschenk geben, in diesem Leben immer wieder zu erwachen. Mögest du ein Leben aus dem Licht heraus leben und mögest du schließlich zur vollen Erleuchtung kommen.

Mit diesen Worten schließt Swami Chidananda das Kapitel über Selbstüberwindung. Denke darüber nach und sei dir bewusst: Darum geht es auf dem spirituellen Weg – Selbstüberwindung. Auch wenn es heute unpopulär ist. Mein Name Sukadev von yoga-vidya.de.

Videovortrag zum Thema: Selbstüberwindung als notwendiges Mittel zur Befreiung

Selbstüberwindung ist auf dem spirituellen Weg sehr wichtig. Swami Chidananda hat sogar gesagt, dass Selbstüberwindung wichtig ist für die Befreiung, für die Erleuchtung. Was Selbstüberwindung bedeutet, und wie du dich im Alltag selbst überwinden kannst, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks