Selbstüberwindung

Aus Yogawiki

Selbstüberwindung : Was ist Selbstüberwindung? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Selbstüberwindung ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegenteile von Selbstüberwindung? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Hier zunächst die Kurzdefinition: Selbstüberwindung ist die Überwindung der eigenen Gefühle. Insbesondere die Überwindung von Vorbehalten, Angst, Unlust, innerer Widerstände wird als Selbstüberwindung bezeichnet. Selbstüberwindung kann auch heißen, seine Komfortzone zu verlassen, vorgefasste Meinungen zu überwinden. Selbstüberwindung kann auch heißen über seinen Schatten zu springen. Auf dem Gebiet des Yoga ist Selbstüberwindung allgemein die Praxis, frei zu werden von eigenen Wünschen und von versklavenden Emotionen. Wer Selbstüberwindung im Sinne von Überwindung von Wünschen, Emotionen und inneren Zwängen übt, erreicht Freiheit. Selbstüberwindung heißt dabei nicht, dass man keine Wünsche, Emotionen etc. hat. Selbstüberwindung heißt vielmehr, dass man von ihnen nicht mehr beherrscht wird. Im Yoga geht es um Freiheit. Die wichtigste Freiheit ist dabei die innere Freiheit.

Selbstüberwindung als notwendiges Mittel zur Befreiung

Selbstüberwindung ist auf dem spirituellen Weg sehr wichtig. Swami Chidananda hat sogar gesagt, dass Selbstüberwindung wichtig ist für die Befreiung, für die Erleuchtung. Was Selbstüberwindung bedeutet, und wie du dich im Alltag selbst überwinden kannst, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.

Selbstüberwindung - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Selbstüberwindung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Selbstüberwindung - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Selbstüberwindung, also Synonyme zu Selbstüberwindung sind z.B. Selbstdisziplin, Selbstbeherrschung, Aufopferung, Disziplin, Kasteiung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Selbstüberwindung übertrieben kann ausarten z.B. in Selbstverleugnung, Kasteiung, Schwärmerei. Daher braucht Selbstüberwindung als Gegenpol die Kultivierung von Genuss, Freude, Befriedigung, Vertrauen, Wohlbehagen.

Gegenteil von Selbstüberwindung - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Selbstüberwindung, Antonyme zu Selbstüberwindung :

Selbstüberwindung Antonyme

Antonyme Selbstüberwindung sind Genuss, Freude, Befriedigung, Vertrauen, Wohlbehagen, Verschwendung, Prasserei, Übertreibung, Genusssucht.

Selbstüberwindung im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Selbstüberwindung

Selbstüberwindung ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Selbstüberwindung entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Selbstüberwindung zu kultivieren.
  • Nimm dir vor: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Selbstüberwindung in mir stärken - und stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein selbstüberwindenderer Mensch zu sein."
  • Tu wirklich jeden Tag etwas, was Selbstüberwindung ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Selbstüberwindung ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin selbstüberwindend ".

Affirmationen zum Thema Selbstüberwindung

Hier einige Affirmationen für mehr Selbstüberwindung. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Selbstüberwindung Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin selbstüberwindend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin selbstüberwindend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Sich selbst Überwindender, eine Sich selbst Überwindende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Selbstüberwindung Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin selbstüberwindend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Selbstüberwindung
  • Ich werde selbstüberwindend
  • Jeden Tag werde ich selbstüberwindender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Selbstüberwindung

Dankesaffirmation für Selbstüberwindung :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag selbstüberwindender werde.

Wunderaffirmationen Selbstüberwindung Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr selbstüberwindend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Selbstüberwindung entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr selbstüberwindend zu sein.
  • Ich bin jemand, der selbstüberwindend ist.

Gebet für Selbstüberwindung

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Selbstüberwindung :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Selbstüberwindung.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein selbstüberwindender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Selbstüberwindung mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Selbstüberwindung zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Selbstüberwindung zu entwickeln?
  • Wie könnte ich selbstüberwindend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Selbstüberwindung
  • Angenommen, ich will selbstüberwindend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre selbstüberwindend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Selbstüberwindung kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als selbstüberwindender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Selbstüberwindung

Eigenschaften im Alphabet nach Selbstüberwindung

Vortragsmitschnitt zu Selbstüberwindung - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Selbstüberwindung, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation