Mitra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitra (Sanskrit: मित्र mitra m. u. n.) Gefährte, Freund, wohltätiger Mensch; Freundschaft; m. Name des vedischen Gottes für Verträge zwischen Ländern, der später mit dem Sonnengott Surya gleichgesetzt und häufig zusammen mit dem Gott Varuna verehrt wurde (s. Mithraskult im Iran und in Asien allgemein).

Sukadev über Mitra

Der spirituelle Name Mitra

Mitra heißt Freund, Mitra heißt Gefährte, Mitra ist ein wohltätiger Mensch. Mitra ist auch der Name eines vedischen Gottes, der später als Surya, als Sonnengott identifiziert wurde. So gibt es ja auch im Sonnengruß, im Surya Namaskar ein Mantra (Om Mitraya Namah) - Ehrerbietung Mitra, der der Freund aller ist. Maitri heißt Freund. Wenn du den Namen Mitra hast, dann soll es heißen du willst strahlen und leuchten wie die Sonne.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Mitra

Weblink


Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Freund, (auch n.), die Sonne; N. eines Aditya, Mannsn. n. Freundschat. Sanskrit Mitra
Sanskrit Mitra Deutsch Freund, (auch n.), die Sonne; N. eines Aditya, Mannsn. n. Freundschat.