Presssaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Presssaft : Infos, Tipps, Video.

Presssaft aus der Sicht des Yoga

Presssaft

Presssaft ist eine Arzneiform in der Pflanzenheilkunde. Presssaft heißt, dass man aus Heilkräutern oder Heilfrüchten einen Saft herstellt. Dieser wird frisch gepresst und kann dann verwendet werden. Entweder zu Heilzwecken oder auch zur Ernährung. Es gibt die sogenannten Fruchtsäfte, die man einfach verwendet des Geschmackes wegen, beim Fasten oder um etwas zusätzliche Nährstoffe zu bekommen.

Es gibt aber auch Presssäfte für Heilzwecke. So gibt es z.B. Presssaft aus Johanniskraut. Es gibt Presssaft von verschiedensten Kräutern, die als besonders gesund gelten. Presssäfte sind also Alternativen zu pflanzlichen Trockenextrakten. Zum Beispiel gab es einen Apotheker-Lehrling namens Walter Schönenberger, er presste gerne frische Pflanzen aus und erkannte, dass der Saft aus den frischen Kräutern und Pflanzen die Wirkstoffe in hohen Konzentrationen enthielten.

So entwickelte Walter Schönenberger die Frischpflanzenpresssäfte als Alternative zu den gängigen Trockenextrakt-Zubereitungen. So gehören Presssäfte heute auch zur modernen Phytotherapie. Ob Frischpflanzensäfte als Arzneimittel behandelt werden müssen, hängt letztlich von der Pflanze ab. Bei manchen Frischpflanzensäften braucht man die Zulassung als Medikament und bei anderen nicht. Man kann Presssäfte natürlich selbst herstellen.

Heute hat sich allerdings mehr durchgesetzt, wenn man etwas selbst macht, dass man das ganze als Smoothie zu sich nimmt, denn ein Smoothie hat noch seine weiteren Vorteile. Es wird nämlich nicht nur der Saft der frischen Pflanze genommen, sondern alle Bestandteile. Im Smoothie werden alle Bestandteile der Pflanze so weit zerkleinert, dass man sie gut aufnehmen kann. So würde man heute sagen: besser als der Presssaft ist letztlich der Smoothie, aber zum Haltbarmachen gibt es weiter die Presssäfte als gute Alternative zu trockenen Präparaten.

Presssaft Video

Lausche einem Fachreferat über Presssaft:

Diese Abhandlung zu Presssaft soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Presssaft

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Presssaft, sind zum Beispiel

Presssaft gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Presssaft in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Presssaft enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Presssaft? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!