Pau D'Arco

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pau D'Arco : Vortrags-Video, Anregungen, Ratschläge.

Pau D'Arco - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pau D'Arco

Was ist Pau D'Arco?

Pau D'Arco, auch Lapacho genannt, ist ein Baum, der in Südamerika beheimatet ist und eine Heilpflanze der Indios. Es ist ein großer Baum, der bis zu 700 Jahren alt werden kann. Pau D'Arco ist also ein in Südamerika heimischer Baum. Die innere Rinde vom Pau D'Arco Baum wird gerne für Heilzwecke verwendet. Pau D'Arco ist also ein Genuss - Tee, ein Kräutertee und ein Heiltee.

Es gibt zahlreiche verschiedene Pau D'Arco Präparate, die man nutzen kann für Heilwirkungen. Pau D'Arco gedeiht also in den Regenwäldern des Amazonas und auch in anderen tropischen Regionen von Südamerika. Pau D'Arco Bäume können bis 50m hoch werden und einen 3 Meter Durchmesser in ihren Stämmen bekommen. In Europa wird der Baum auch als Lapacho bezeichnet. Die Rinde des Pau D'Arco hat eine Menge von bioaktiven Naturstoffen und so wird die Rinde von Pau D'Arco verwendet für eine Reihe von Heilwirkungen.

Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen von Pau D'Arco

Von Einheimischen wird Pau D'Arco manchmal auch „göttlicher Baum“ genannt. Pau D'Arco kann verwendet werden bei fiebrigen Infekten, bei Verdauungsproblemen. Pau D'Arco hat also verschiedene Wirkungen, sowohl gegen Bakterien, als auch gegen Hefepilze. Auch bei Candida Befall hat sich Pau D'Arco bewährt.

Es gibt noch weitere Pau D'Arco Anwendungen, die nichts mit den antiseptischen Wirkungen von Pau D'Arco zutun haben dazu gehört zum Beispiel: Krebs, Blutarmut und rheumatische Beschwerden. Es gibt einige wissenschaftliche Studien die zeigen, dass Pau D'Arco antioxydative und antivirale Wirksamkeit hat. Pau D'Arco kann hilfreich sein, bei chronischen Entzündungen. Pau D'Arco hat auch zeigen können, dass es Schmerzen lindert. Ob Pau D'Arco darüber hinaus wirksam ist, bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Krebs und Blutarmut, das kann jetzt nicht wissenschaftlich erwiesen gelten mindestens ist mir dort keine Studie bekannt dafür. Aber es ist noch nicht ausreichend untersucht worden.

Pau D'Arco hat viele verschiedene Wirkungen. Allerdings muss man wissen, dass Pau D'Arco überdosiert auch Übelkeit und Erbrechen bewirken kann. Pau D'Arco hat in Tierversuchen eine Schwangerschaftsverhütende Wirkung, was eben auch wichtig ist, wenn eine Frau schwanger werden will. Es gibt die verschiedensten Pau D'Arco Präparate. Man kann zum einen die Rinde oder Pulver kaufen, woraus man einen Kräutertee machen kann.

Es gibt eine Lapacho Tinktur – Pau D'Arco Tinktur, die man äußerlich auftragen kann. Man muss nur wissen, gegen Pau D'Arco kann man auch allergisch sein. Nicht alles, was natürlich ist, verträgt jeder Mensch. Und außerdem gibt es noch Kombinationspräparate, in der Naturheilkunde, oder auch in Reformhäusern, Bioläden, Apotheken usw., wo Pau D'Arco dabei ist.

Pau D'Arco ist also eine wichtige Heilpflanze, die immer beliebter wird und die verschiedene Heilfunktionen haben kann. Allerdings – alles, was wirkungsvoll ist, kann auch Nebenwirkungen haben und so, bevor Du Pau D'Arco, für Heilwirkungen verwendest, dann solltest Du einen Arzt oder Heilpraktiker konsultieren. Man sollte Pau D'Arco auch nicht als regelmäßigen Tee zu sich nehmen, eben weil es spezifische Wirkungen hat. Das gilt allgemein bei Kräutertees. Es ist gut, den Kräutertee öfters mal abzuwechseln, um auf diese Weise verschiedenste Substanzen zu haben und den ganzen Körper gesund zu halten. Ab und zu mal Pau D'Arco Tee zu genießen kann eine gute Hilfe für Gesundheit sein. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Pau D'Arco Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Pau D'Arco:

Dieses Referat zu Pau D'Arco soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Pau D'Arco

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Pau D'Arco, sind zum Beispiel

Pau D'Arco gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Pau D'Arco in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Pau D'Arco enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Pau D'Arco? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

08.03.2019 - 10.03.2019 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
Sabine Steenbuck,
10.03.2019 - 15.03.2019 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,