Poiel

Aus Yogawiki

Poiel wird auch Poyel, Poyal oder Poyel genannt. Es ist der Name eines Engels. Es ist ein hebräisches Wort und bedeutet "Gott, die Stütze des Universums". Er wird auch Puyael genannt. Er ist der Engel der Sympathie und der Engel der Liebe. Poiel gilt auch als Wächterengel über das Schicksal und über die Philosophie. Er gehört zu den 72 Engeln des Tierkreiszeichens.

Poiel ist einer der Engelswesen, Ausdruck archetypischer Kräfte

Poiel ist der Engel des Schicksals

Poiel lehrt außerdem Bescheidenheit und Tugend. Als Engel des Schicksals wacht er über gutes Karma. Poiel kann dir Gutes, Reichtum, Geschenke, Schönheit und Harmonie bringen. Er ist also derjenige, der Fröhlichkeit, Optimismus und Intelligenz steigert.

Des Weiteren ist er ein Heilengel, der insbesondere bei Unfällen und Drüsenkrankheiten helfen kann. Somit ist Poiel ein Engel der Liebe, der Sympathie und jemand, der uns gutes, leichtes und angenehmes Karma gibt.

Er ist ein Engel aus der Kabbalah. In der Kabbalah werden Engel angerufen, indem man einen Psalmvers rezitiert. Ein Psalmvers für ihn ist der Psalm 145, Vers 14: "Der Herr hilft allen Gefallenen auf und setzt die Gebrochenen wieder ein." So steht er als Engel, der dabei hilft, nach einer schwierigen Phase wieder in eine frohe Phase zu kommen.

Poiel hilft über eine schwere Zeit hinweg

Poiel kann insbesondere angerufen werden, wenn man in einer schwierigen Situation oder in einer Verzweiflung ist. Er ist der Übergang von einem schwierigen Karma in ein angenehmes, schönes Karma. Poiel ist dem Engelschor der Fürstentümer zugehörig, der damit auch zum Erzengel Haniel gehört.

Er ist der Schutzengel für diejenigen, die zwischen dem 27. und dem 31. Dezember geboren sind, wodurch er zum Sternzeichen Steinbock gehört. Poiel ist also Steinbock und damit letztlich auch Saturn, auch wenn oft gesagt wird, dass der Mond dem Poiel zugeordnet ist. Saturn sind die Schwierigkeiten, weshalb Poiel ebenfalls Satur ist, der dann in etwas Schöneres übergeht.

So gehören zu ihm die Tugenden, Bescheidenheit und Einfachheit. Aber auch der Übergang zum guten Karma. Poiel hilft, dass man wieder neue Hoffnung und Humor bekommt.

Video über den Engel Poiel

Erfahre hier einiges über rituelle und symbolische Aspekte von Poiel.

.

Aus welcher Kultur stammt das Wissen um Poiel ? Was ist die Aufgabe des Engels Poiel ? In welcher Religion spielt Poiel eine wie große Rolle? Engel sind gerade in den monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen sind, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Poiel - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Poiel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Poiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Artikel zum Thema Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Poiel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation