Psora

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Psora : Anregungen, Vortrags-Video, Tipps.

Psora aus der Sicht des Yoga

Psora

"Psora" ist ein wichtiger Ausdruck der klassischen Homöopathie. Psora wurde von Hahnemann als einer der Grundübel aller chronischen Erkrankungen bezeichnet. Psora wird auch als psorische Miasma bezeichnet und Hahnemann hat gesagt, dass diese psorische Miasma das Grundmiasma ist. Also die Grundstörung oder das Grundübel. Wenn Psora vorhanden ist dann können die anderen Miasmen bzw. die anderen Störungen kommen.

Die Psora ist daher für verschiedene funktionelle Störungen verantwortlich. Dabei sind diese Krankheiten ohne Gewebsversänderungen oder Zerstörung. Manche dieser Erkrankungen sind zwar lästig aber nicht gefährlich oder lebensbedrohend. Und von Psora heißt es, dass sie sich auf der Haut abspielt. So hat Psora also auch etwas mit der Haut zu tun und es heißt wenn man Hautsymptomatiken unterdrückt dann kann es in einen tiefpsorischen Fall hineinrutschen und dann können psorische Erkrankungen kommen.

Z.B. auch nach Unterdrückung von Schweiß, Stuhl, Menses usw. Hahnemann hat dort die Krätze als die Grundpsora bezeichnet. Um die Psora zu heilen hat Hahnemann Sulfur empfohlen. So gibt es eine Nosode zu diesem Miasma und das ist Psorinum. Das waren ein paar kleine Hinweise zu Psora. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr zu sagen, aber dieses Lexikon soll ja auch nur sehr kurz sein, sodass du eine kurze Information darüber hast.

Psora Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Psora:

Dieses Vortragsvideo mit dem Gegenstand Psora soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Psora

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Psora, sind zum Beispiel

Psora gehört zu Themen wie Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Psora in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Psora enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Psora? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!