Persönlichkeit entwickeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönlichkeit entwickeln , das ist eine der Ziele des ganzheitlichen Yoga. Entwickeln heißt, dass etwas bedeckt ist. Yogis sagen, ganz tief in Inneren bist du Sein-Wissen-Glückseligkeit, hast einen göttlichen Funken. Bist eins mit der Weltenseele.

Yoga hilft dir, deine Persönlichkeit zu entwickeln

Ent-wickele Dich zu deiner wahren Persönlichkeit

Am Äußeren bist du vielleicht, das was die Erwartungen von anderen sind, da steckt vielleicht einiges in dem was du nicht wirklich bist, einiges von dem was sich aus negativen Erfahrungen entwickelt hat, einige Kompensationsstrategien aus der Kindheit. Man sagt ja gerne Probleme sind Lösungen. Was heute für dich ein Problem ist, ist vielleicht sogar eine Lösung. Und so gilt es das wegzuwickeln, zu ent-wickeln und dann kommst du zu den tieferen Teilen in dir. Yogis sagen ja auch, jeder Mensch hat genau die Fähigkeiten und die besonderen Eigenschaften die notwendig sind für die Aufgaben die ihm gestellt werden. Um seinem Seelenplan gerecht zu werden. Und so gilt es diese Persönlichkeit zu entwickeln und letztlich dann auch zu kultivieren. Natürlich, du hast in deiner Persönlichkeit Kränkungen, du hast Ärger, Hass usw. Gut vielleicht hast du das nicht, aber vielleicht hast du Neid und Eifersucht und Selbstzweifel usw. Deine Persönlichkeit zu entwickeln heißt, dass du dich davon nicht beherrschen lässt. Das du das vielleicht weißt und siehst. In einem bestimmten Kontext mag das ja vielleicht auch seine Berechtigung haben, aber lass dich nicht davon beherrschen! Einen Gerechtigkeitssinn zu haben ist gut, aber cholerisch zu sein ist nicht gut. Ab und zu mal mutig zu sein ist gut, tollkühn zu sein und Dinge unbegründet oder überflüssigerweise aufs Spiel zu setzen ist nicht gut. Vorsichtig zu sein kann gut sein, aber ängstlich wiederum auch nicht. In diesem Sinne entwickle deine Persönlichkeit in den guten Eigenschaften, transformiere die weniger guten Eigenschaften und wachse über die Persönlichkeit hinaus.

Video Persönlichkeit entwickeln

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Persönlichkeit entwickeln :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Persönlichkeit entwickeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Persönlichkeit entwickeln :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Persönlichkeit entwickeln, dann könnte für dich auch interessant sein Nach Perfektion streben, Perfekte Ernährung, Peinliche Befragung, Persönlichkeitsmerkmal, Pfau Bedeutung, Philosophie Liebe.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.10.2021 - 29.10.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage desYoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
26.10.2021 - 16.11.2021 - Mindfulness-Coach Modul 1 - Online Ausbildung
Termin: 4 x dienstags: 26.10., 02.11., 09.11. und am 16.11. Zeit: 17:00 – 21:00 Uhr Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungst…
26.10.2021 - 22.02.2022 - Mindfulness-Coach - Online-Ausbildung
Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungstraining und bewusste Musterunterbrechung bei der Findung der eigenen Lösungen. Übung…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…
04.11.2021 - 04.11.2021 - Kreiere Routinen und erreiche deine Ziele - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr Routinen werden zu Gewohnheiten: Danach sind sie quasi in unser Gehirn einprogrammiert und laufen mehr oder weniger unterbewusst. Das ist auch gut so. Wenn nicht, würden…