Melissen-Öl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melissen-Öl hilft beim Einschlafen. Melissen-Öl ist ein ätherisches Öl, gewonnen aus der Melisse, also aus "Melissa oficinalis".

Melissen-Öl aus Yoga Sicht

Beschreibung

Melissen-Öl wird gewonnen durch Wasserdampf Destillation der Blätter. Melissen-Öl hat einen sehr feinen Geruch. Es ist auch sehr frisch. Die Eigenschaften sind aber ausgleichend und aufbauend. Melissen-Öl wird aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Das daraus gewonnene ätherische Öl ist etwas sehr großartiges. Melissen-Öl ist nur sehr gering in den Blättern enthalten. Deshalb ist es sehr kostbar.

So kostet ein einziger ml reinen Melissenöls schon etwa 20 €, mindestens war das im Jahr 2011 so. Melissen-Öl gehört also zu den teuersten Ölen der Welt und so wird Melissen-Öl nur in sehr geringen Dosierungen verwendet oder eben als Teilwirkstoff in einem Kombinationspräparat aus der Pflanzenheilkunde. Man kann Melissen-Öl auch in verschiedenen Naturheilmitteln verwenden.

Es gilt als hilfreich gegen Nervosität. Es gibt sogar einige Studien, die zeigen das Melissen-Öl bei Nervosität hilfreich ist. Melissen-Öl kann auch krampflösend sein und gegen schmerzhafte Blähungen helfen. Melissen-Öl hat in der Pflanzenheilkunde eine Sonderstellung. Die Wirkung des ätherischen Öls sind belegt. Allerdings wird Melissen-Öl nicht sehr intensiv verwendet.

Melissentee, aus den Blättern der Melisse, ist z.B. bekannter. Man kann die Melissenblätter auch in den Salat oder Smoothie tun. Die meisten Menschen werden Melisse eher als Kraut verwenden oder auch als Melissen-Öl Vollbäder, wo Melissen-Öl in den Badezusätzen enthalten ist. Theoretisch könnte man auch reines ätherisches Melissenöl in ein Vollbad geben, meistens wird Melissen-Öl jedoch nur als Teil eines Badezusatzes verwendet. Melissen-Öl wird z.B. auch für Melissen Geist verwendet. Das würden wir im Yoga nicht nutzen weil da Alkohol drin ist. Aber man kann Melissen-Öl z.B. als Duftpflanze nutzen.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
Devi Ortmann,
17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,

Melissen-Öl Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Melissen-Öl:

Dieses Vortragsvideo zu Melissen-Öl kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Melissen-Öl

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Melissen-Öl, sind zum Beispiel

Melissen-Öl gehört zu Themen wie Aromatherapie, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Melissen-Öl in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Melissen-Öl enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Melissen-Öl? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!