Aerosole

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aerosole : Fakten, Tipps, Video.

Aerosole erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aerosole

Aerosole sind Partikel, die in der Luft gelöst sind. Insbesondere wichtig, sind die Aerosole, die sich in der Atmosphäre befinden. Bei Aerosolen kann man von primären und von sekundären Aerosolen sprechen. Von besonderer Wichtigkeit sind die Aerosole in der Luft. Dort gibt es natürliche Aerosole und unnatürliche oder vom Menschen hergestellte, eingebrachte Aerosole. Als natürliche organische Aerosole gelten zum Beispiel Pollen, Sporen und Bakterien.

Und es gibt natürliche anorganische Aerosole zum Beispiel Staub, Rauch oder auch Wassertröpfchen und Seesalz. Der Mensch kann normalerweise mit organischen Aerosolen gut umgehen. Pollen, Sporen und auch Bakterien. Heute nimmt man an, dass viele Erkrankungen mehr über Schmierinfektion, über die Hände übertragen werden und dass bei einem gesunden Immunsystem die Atemluft gar nicht so sehr ein Überbringer von Infektionsviren ist.

Wenn das Immunsystem gut ist und wenn der menschliche Organismus nicht überreizt ist, dann wird er auch nicht auf Pollen allergisch reagieren. Und dafür ist hilfreich, wenn es gute anorganische Aerosole gibt, also Wassertröpfchen oder Seesalz und ab und zu mal etwas Staub ist auch OK. Aber wenn zu viele vom Menschen eingebrachte Aerosole in der Atmosphäre sind, dann kann die Lunge, Nase oder auch der Rest des Organismus davon in Mitleidenschaft gezogen werden.

Dazu gehören zum Beispiel Rauch oder Asche oder verschiedene menschliche Formen von Staub und Nanopartikel, die aus verschiedenen Verbrennungen oder verschiedene Industrie- Chemie- oder auch Spritzen in der Landwirtschaft all das kann zu Problemen führen. Und so ist es gut, wenn der Mensch öfters mal seine Nase reinigt zum Beispiel über Salzwasserspülung oder auch ist es gut ab und zu mal an die See zu fahren oder ins Hochgebirge oder eben in den Wald, wo wenige Mensch gemachte Aerosole sind und mehr die natürlichen Aerosole sind, auf die der Mensch letztlich eingestimmt ist.

Aerosole Video

Lass dich inspirieren von einem Vortragsvideo über Aerosole:

Dieses Videoreferat über Aerosole kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Aerosole

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aerosole, sind zum Beispiel

Aerosole gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Aerosole in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Aerosole enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Aerosole? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,