Leitfaden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leitfaden‏‎ ist zum einen eine kurze Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. Leitfaden ist aber auch ein Leitgedanke bzw. ein ethischer Grundsatz, den man zu seinem Leitfaden erhebt.

Leitfaden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

In Indien sind einige Leitfäden bekannt. Man könnte sogar sagen, dass die Inder von Leitfäden geradezu fasziniert waren. Leitfaden auf Sanskrit heißt Sutra. Bekannt ist unter Yoga Übenden besonders das Yoga Sutra. Yoga Sutra wurde von Patanjali geschrieben. Das Yoga Sutra ist der Leitfaden über Raja Yoga, das ist der Yoga über die Herrschaft des Geistes. Es gibt aber auch Brahma Sutra, den Leitfaden über die Verwirklichung von Brahman, oder Bhakti Sutra, der Leitfaden zur Entwicklung von Hingabe.

Für jedes Wissensgebiet gibt es in Indien Sutras, also kurze Merkverse oder auch Aphorismen genannt, also Leitfaden. Es heißt, dass der Verfasser eines Sutras, wenn er sein Werk um eine Silbe reduzieren könnte ohne an Bedeutung einzubüßen, dass er dann glücklicher wäre als über die Geburt seines ersten Kindes. Da Inder sehr viel Freude am ersten Kind haben und das erste Kind sehr bedeutsam ist, kann man sehen, wie wichtig die Kürze des Leitfaden des Sutras ist.

Leitfaden als ethischer Grundsatz

Es ist auch wichtig, Leitfäden für sich selbst zu entwickeln, seinen eigenen Leitfaden zu haben. Wie entwickelt sich mein Leben? Was will ich tun? Wohin will ich gehen? Der Leitfaden des Lebens kann zum einen beinhalten, dass man sagt, man richtet sein Leben an ethischen Grundsätzen aus. Im Yoga sind das insbesondere die fünf Yamas: Ahimsa, Satya, Brahmacharya, Asteya, Aparigraha. Zum Leitfaden gehören dann aber auch Leitsätze, wie man im Alltag lebt. Das kann heißen, die fünf Niyamas zu kultivieren. Zu den fünf Niyamas gehören z.B. Santosha, d.h. Zufriedenheit. Man kann Zufriedenheit kultivieren.

Die weiteren Niyamas sind:

Zum Leitfaden sollte auch gehören, dass man etwas zum Wohl und zum Guten für andere tun will. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Leitfäden, nach denen man sich richten kann. Überlege selbst, was die wichtigen Leitfäden oder Leitprinzipien deines Lebens sind.

Leitfaden‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Leitfaden‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Leitfaden‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Leitfaden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Leitfaden‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Leitfaden‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Leiter‏‎, Leidend‏‎, Lehrsatz‏‎, Lenker‏‎, Leute‏‎, Lieder‏‎.

Business Yoga Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Leitfaden‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Leitfaden‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Leitfaden‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.