Lebe glücklich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebe glücklich so wird einem immer wieder empfohlen, aber wie kannst du glücklich leben?

Lebe glücklich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lebe glücklich

Im Yoga wird gesagt: Deine wahre Natur ist Glück. Wenn du in die tiefe deiner Seele gehst, dann kannst du glücklich leben. Wenn du aus der Tiefe deiner Seele handelst, so lebst du glücklich, aber das Selbst, das Glück, ist nicht nur in dir, es ist auch in deren Menschen. Wenn du dich verbindest mit anderen Menschen, wenn du dein Herz mit dem Herzen andere verbindest, wenn du so Liebe empfindest, so lebst du glücklich. Dieses kosmische Glück ist nicht nur in dir und in anderen Menschen, es ist auch hinter dem ganzen Universum und wenn du dir im Alltag bewusst bist, das hinter allem Kommen und Gehen letztlich Gott ist, die göttliche Kraft, so kannst du glücklich leben. Schaue dir die Bäume an, sie sind eine Manifestation des Göttlichen, schaue dir den Himmel und die Wolken und die Sterne an, wenn du das bewusst auf dich wirken lässt, spürst du Freude, spürst du Liebe, spürst du Glück. Immer wieder dich so zu verbinden mit der Natur, das heißt glücklich leben.

Bestimmung finden

Du bist aber auch hier auf der Welt um Gutes zu bewirken. Wenn du deiner Bestimmung gerecht wirst, kannst du auch glücklich leben. Schaue, wie du deine Talente nutzen kannst zum Wohl anderer, nicht nur abstrakt irgendwann, sondern heute. Überlege immer wieder was kann ich tun, um andere glücklich zu machen. Je mehr du dich bemühst andere glücklich zu machen, umso mehr lebst du auch glücklich. Wir sind auch hier um zu lernen. Indem du dir bewusst bist, was auch immer kommt, will dir auch helfen, zu lernen, kannst du auch glücklich leben. Denke nicht die Welt ist nur dazu da, dass du erfolgreich bist, dass Andere nett zu dir sind, dass deine Wünsche erfüllt werden, das mag auch passieren und dann sei dankbar und glücklich, aber im Normalfall wirst du feststellen häufig geschieht nicht was du willst, häufig sind Menschen nicht nur freundlich. Nicht immer werden deine Wünsche erfüllt. Wenn du aber nicht denkst, dass die Welt da ist, um dir die Wünsche zu erfüllen, sondern dazu da ist, dass du wachsen und lernen kannst, kannst du aus allem Lernlektionen ziehen und glücklich leben. Das sind ein paar Tipps um glücklich zu leben.

Video Lebe glücklich

Kurzes Vortragsvideo über Lebe glücklich :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Lebe glücklich Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lebe glücklich :

Viveka Chudamani - Lebe in der Wonne

Lebe in der Wonne, auch wenn sich weniger Schönes zeigt

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 395 von Sukadev Bretz -

Was gibt es da viel zu sagen? Das Individuum/ die begrenzte Seele ist selbst Brahman, das Absolute. Das Universum in seiner ganzen Weite ist nichts anderes als Brahman, das Absolute. Die Veden sagen aus, dass Brahman nicht-dual ist. Es ist unstrittig, dass diejenigen, die erleuchtet sind, die ihre Identität in Brahman etabliert haben und die ihre Verbindungen mit der äußeren Welt aufgegeben haben, stets in Einheit mit Brahman, ewigem Wissen und Wonne leben.

Ein Selbstverwirklichter ist immer in Wonne

Dieser Vers wiederholt vieles aus den vorigen Versen. Aber vor allen Dingen sagt Shankara hier, dass die Selbstverwirklichten in Wissen und Wonne leben.

In der Tiefe deiner Seele ist Freude

Vielleicht kannst du das für heute als besondere Anregung nehmen. Lebe in der Wonne. In der Tiefe deiner Seele ist Wonne. Äußere Dinge mögen da sein. Dein Körper mag Schmerzen haben. Andere mögen nicht freundlich zu dir sein. Vieles mag dir gelingen oder nicht gelingen. Aber merke immer wieder, dass du in der Tiefe deiner Seele Freude bist. Diese Freude kann dir niemand nehmen. Und selbst wenn du vorübergehend keinen Zugang zu dieser inneren Freude hast, dann bist du dennoch diese Freude.

Spüre und lebe die Freude des Bewusstseins

Du kannst dir auch öfters bewusst machen: Egal, was an der Oberfläche meines Geistes geschieht, in der Tiefe meines Wesens bin ich Freude. Und was auch immer äußerlich geschieht, in der Tiefe meines Wesens Anandoham – ich bin Freude. Diese Freude kann ich spüren. Spüre sie jetzt! Gehe tief in dein Wesen! Erfahre dich jetzt als Ananda, als Freude, als Chidananda, Freude des Bewusstseins, Sat Chid Ananda, Freude des Bewusstseins. Spüre das! Erfahre das! Lebe das, besonders heute!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebe glücklich, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Lautlos, Lass mich in Ruhe, Lachseminar, Leben im Kloster, Leben nach dem Tod wissenschaftlich, Lebendig Befreiter.

Literatur

Seminare

Liebe Seminare

30.01.2022 - 04.02.2022 - Empathie Trainer/in
Die Welt braucht mehr Empathie. Wie stabilisiere ich mich durch Körper und Atem-Übungen aus dem Yoga, um zu fühlen, aber nicht zu leiden? Was ist Empathie? Du lernst - echte von falscher Empathi…
09.02.2022 - 11.02.2022 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…
18.02.2022 - 20.02.2022 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
25.02.2022 - 27.02.2022 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
25.03.2022 - 27.03.2022 - Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins. Du schaust alles an, auch das, was möglicherwei…
01.04.2022 - 03.04.2022 - Sexuelle Energie: Ihr Wesen und ihre Lenkung
Energetische und spirituelle Aspekte von Sexualität. Lerne die 7 Regeln für erleuchteten Sex und erfahre, wie du deine Urkraft bewusst von der Wurzel in deinen ganzen Körper lenken und deine Yog…