Lachseminar

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Lachseminaren lachst du mit anderen herzhaft und voller Freude

An einem Lachseminar kannst du lernen, herzhaft zu lachen.

Bei einem Lachseminar übst du insbesondere Lachyoga, das Lachen ohne äußeren Grund. An einem Lachseminar nimmst du an Lachyoga Sessions bzw. Lachyogastunden teil, in denen du zu Lachyoga Übungen angeleitet wirst, die ein herzliches Lachen ermöglichen. Es gibt Lachclubs, in denen man zusammen in einer Gruppe Lachen kann. Meist ist damit aber eine informelle Mitgliedschaft verbunden. Ein Lachseminar ermöglicht in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Menschen zu lachen. Mehr zum Thema findest du insbesondere unter dem Hauptstichwort Lachyoga.

Lachseminar

Wir haben Lachseminare bei Yoga Vidya. Lachen ist die beste Medizin. So heißt es so schön.Und es gibt einige empirische Studien, die tatsächlich auch zeigen, dass Lachen heilen kann. Es gibt sogar eine Lachwissenschaft, die Gelotologie. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten zu lachen.

Du könntest selbst Andere zum lachen bringen. Du könnteste dich umgeben mit Menschen, die gerne lachen. Du könntest öfters einfache lachen über die Ironie des Schicksals.

Du kannst dir Comedies anschauen im Internet. Du kannst irgendwelche Witzebücher kaufen und so weiter.

Und du kannst lernen grundlos zu lachen. Es gibt eine Yogaart, die nennt sich Lachyoga. Und Lachyoga heißt zu lernen, grundlos zu lachen.

Und da gibt es Lachyoga Übungen, zum Beispiel: Hihihahaa, Huhuhahaa, Hihihaha. Klingt erst einmal etwas schräg. Aber wenn eine Gruppe von mehreren Menschen das macht, dann fangen die plötzlich an richtig zu lachen.

Dann gibt es spezielle Atemtechniken, die du machen kannst. Es gibt eine Gestik, die du machen kannst. Es gibt sogar richtige Lachkommunikation.

All das lernst du im Lachseminar. Am Ende des Lachseminars sind so viele Endorphine aus geschüttet worden, so viele Glückshormone frei gesetzt worden, Dopamin ist angeregt worden. Serotonin ist angeregt worden. Dein Immunsystem ist angeregt worden. Viele Spannungen sind verschwunden. Emotionale Probleme sind verschwunden. Und du fühlst dich einfach rundum wohl.

Also keine Hemmungen. Nimm einfach mal teil an einem Lachseminar und du wirst feststellen, wie gut es dir tut.

Wenn du noch ein bisschen skeptisch bist komm einfach in eine Yoga Ferien Woche in Yoga Vidya Bad Meinberg. Dort gibt es Lachyoga Stunden. Dann kannst du ja sehen wie dieses Lachyoga auf dich wirkt. Und danach kannst du entscheiden, ob du mal ein ganzes Lachseminar mitmachen willst.

Ja es gibt sogar Lachyoga Kursleiter Ausbildungen bei Yoga Vidya. Du kannst auch zum Lachlehrer werden.

Lachseminare bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gibt es Lachseminare, meist Lachyoga Seminare genannt. Diese Lachseminare finden statt in den Yoga Vidya Seminarhäusern, z.B. in Bad Meinberg, in Horumsersiel/Nordsee, Westerwald und Allgäu. Lachseminare dauern meistens ein Wochenende. Die Lachseminare bei Yoga Vidya sind verbunden mit Hatha Yoga, mit Meditation und Mantrasingen, mit der Möglichkeit für Spaziergänge in der freien Luft.

Hier findest du alle Informationen zu Lachseminaren bei Yoga Vidya.

Video Lachseminar

Kurzes Vortragsvideo über Lachseminar :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Lachseminar Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lachseminar :


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch