Chidananda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chidananda (Sanskrit: छिदनन्द cidānanda m.) Wissen und Glückseligkeit; unsere wahre Natur. Chid ist Bewusstsein, Ananda ist Glückseligkeit. Chidananda – Bewusstsein und Glückseligkeit. Chidananda ist zum einen ein Teil in vielen vedantischen Gesängen. Swami Sivananda hat gerne gesungen: "Chidanand Chidanand Chidananda Hum, Hara Hala Me Almasta Satchidananda Hum." Chidanand ist jetzt der Hindi-Ausdruck, da fehlt das "a" am Ende. "Meine wahre Natur ist Bewusstsein, Chid, und Ananda, Glückseligkeit. Und was auch immer geschieht, meine wahre Natur ist Satchidananda." "Chidananda Rupa Shivoham Shivoham", ist der Refrain im Nirvanashatakam von Shankaracharya. "Chidananda Rupa, meine wahre Natur ist Chidananda, Bewusstsein und Glückseligkeit. Chidananda Rupa Shivoham Shivoham. Ich bin Shiva, reines Bewusstsein. Satchidananda Rupa Shivoham Shivoham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Chidananda, meine wahre Natur, Bewusstsein und Glückseligkeit."

RTEmagicC Yoga Leben.jpg.jpg

Chidananda ist natürlich auch ein Name von einigen Swamis. Am bekanntesten ist sicher Swami Chidananda von Rishikesh. Swami Chidananda lebte im Sivananda Ashram Rishikesh, bzw. es gibt eine große Lebensgeschichte von ihm. Er war einer der ganz großen Heiligen unserer Zeit. Es gibt auch andere Swamis, die Swami Chidananda heißen, aber für uns von besonderer Bedeutung, Swami Chidananda, dessen Segen wir spüren und dessen Lehren ich genießen konnte. Ich habe ihn immer wieder gesehen, er war wirklich eine Manifestation von kosmischem Bewusstsein, er war eine Manifestation von Ananda, von Freude. Wenn man in Swami Chidanandas Gegenwart war, hat man dieses Bewusstsein an sich gespürt, man hat sich verbunden gefühlt mit allem, es war diese große Freude, Ananda. Erkenne, Chidananda ist deine wahre Natur, du bist Bewusstsein, alles Wissen ist in dir, du bist Freude, Freude ist in dir. Gehe in dein Herz, erfahre Ananda, Freude.

Chidananda als Kirtan

Chidananda ist ein Vedanta Kirtan. Hier findest du Videos und mp3s zum Chidananda. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Chidananda findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Chidananda.

Chidananda ist ein Vedanta Kirtan

Hier der Beginn dieses Liedes, Kirtans bzw. Mantras in vereinfachter Umschrift: Suna Ja, Suna Ja, Suna Ja Krishna Tu Gitavala Jnana Suna Ja Krishna in der wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen sunā jā, sunā jā, sunā jā kṛṣṇa tū gītā-vālā jñāna sunā jā kṛṣṇa in der Devanagari Schrift सुना जा सुना जा सुना जा कृष्ण तू गीतावाला ज्ञान सुना जा कृष्ण Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du das Chidananda unter der Nummer 402

Chidananda Videos

Hier findest du ein oder mehrere Chidananda Videos:

Kirtan Videos

Hier einige Videos zur Inspiration, zum Mitsingen, zum Genießen:

Lehrvideos mit Noten

Hier ein Lehrvideo, um Chidananda zu singen, zu spielen, auf dem Harmonium oder einem anderen Musikinstrument zu begleiten:

Erläuterungsvideo zum Chidananda

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Chidananda:

Chidananda Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Chidananda:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Chidananda:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Chidananda. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder

Siehe auch

Weblinks

Seminare

14. Jul 2017 - 16. Jul 2017 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Nitya Braun,
08. Okt 2017 - 13. Okt 2017 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,