Selbstverwirklichter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Ausdruck für jemand, der die Erleuchtung bzw. die Gottesverwirklichung erlangt hat.

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstverwirklichter aus yogischer Sicht

Im Yoga gibt es viele Bezeichnungen für den selbstverwirklichten Meister. Ein Selbstverwirklichter kann bezeichnet werden als Sthitaprajna, als jemand von beständiger Weisheit. Ein Selbstverwirklichter wird als Mukta bezeichnet, als Befreiter, manchmal auch als Jivanmukta, als lebendig Befreiter. Derjenige, der sein wahres Selbst verwirklicht hat, derjenige, der über die Identifikation von Körper und Psyche hinausgewachsen ist, der ist ein Selbstverwirklichter.Im Aufgehen in einer Sache wird der Mensch erst ganz Mensch, wird er er selbst. Das heißt, Selbstverwirklichung ist nur zu haben um den Preis der Selbsttranszendenz, der Selbstvergessenheit

Wie wirst du als Selbstverwirklichter sein? Eine Möglichkeit, auf dem spirituellen Weg voranzukommen, ist, sich manchmal zu überlegen: "Wie werde ich als Selbstverwirklichter sein? Irgendwann werde ich die Selbstverwirklichung erreichen, in diesem Leben oder im nächsten Leben. Wie werde ich sein? Wie werde ich reagieren? Welche Emotionen werde ich haben? Wie werde ich andere Menschen ansehen?" Angenommen, du bist in einer schwierigen Situation, da kannst du dir auch die Frage stellen: "Wie würde ich mich als Selbstverwirklichter hier verhalten? Wie würde ich die Situation als Selbstverwirklichter lösen? Wie würde ich mit Menschen als Selbstverwirklichter umgehen?"

Selbstverwirklichter‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Selbstverwirklichter‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Selbstverwirklichter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Selbstverwirklichter‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstverwirklichter‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstverwirklichter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstverwirklichter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Spielerisch‏‎, Spalten‏‎, Sorgsam‏‎, Strafe‏‎, Sturz‏‎, Suchend‏‎, Suche, Indolent.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstverwirklichter‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,
14.07.2019 - 21.07.2019 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:» Asthma» Bronchitis» Nebenhöhlenentzündungen» allergisc…
Ravi Persche,Claudia Persche,
30.08.2019 - 06.09.2019 - Yoga fürs Herz nach Dr. Dean Ornish
Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose. Du lernst, gezielt Herzkranke zu unterrichten und ihnen die Grundzüge des erfolgreichen, wissenschaftlich erprobten Ornish-Programms kompetent…
Ravi Persche,Lutz Hertel,Claudia Persche,


Zusammenfassung

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.