Selbstverwirklichter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Ausdruck für jemand, der die Erleuchtung bzw. die Gottesverwirklichung erlangt hat.

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstverwirklichter aus yogischer Sicht

Im Yoga gibt es viele Bezeichnungen für den selbstverwirklichten Meister. Ein Selbstverwirklichter kann bezeichnet werden als Sthitaprajna, als jemand von beständiger Weisheit. Ein Selbstverwirklichter wird als Mukta bezeichnet, als Befreiter, manchmal auch als Jivanmukta, als lebendig Befreiter. Derjenige, der sein wahres Selbst verwirklicht hat, derjenige, der über die Identifikation von Körper und Psyche hinausgewachsen ist, der ist ein Selbstverwirklichter.Im Aufgehen in einer Sache wird der Mensch erst ganz Mensch, wird er er selbst. Das heißt, Selbstverwirklichung ist nur zu haben um den Preis der Selbsttranszendenz, der Selbstvergessenheit

Wie wirst du als Selbstverwirklichter sein? Eine Möglichkeit, auf dem spirituellen Weg voranzukommen, ist, sich manchmal zu überlegen: "Wie werde ich als Selbstverwirklichter sein? Irgendwann werde ich die Selbstverwirklichung erreichen, in diesem Leben oder im nächsten Leben. Wie werde ich sein? Wie werde ich reagieren? Welche Emotionen werde ich haben? Wie werde ich andere Menschen ansehen?" Angenommen, du bist in einer schwierigen Situation, da kannst du dir auch die Frage stellen: "Wie würde ich mich als Selbstverwirklichter hier verhalten? Wie würde ich die Situation als Selbstverwirklichter lösen? Wie würde ich mit Menschen als Selbstverwirklichter umgehen?"

Selbstverwirklichter‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Selbstverwirklichter‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Selbstverwirklichter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Selbstverwirklichter‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstverwirklichter‏‎:

Viveka Chudamani - Die Selbstverwirklichten seien deine Ideale

Der heilige Franziskus

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 37 von Sukadev Bretz -

„Es gibt große Seelen, die den Frieden gefunden haben, und den Menschen wie der Frühling Segen bringen. Sie haben den schrecklichen Ozean von Geburt und Tod selber überquert und helfen selbstlos auch anderen, ihn zu überqueren.“

Lies Biographien von großen Meistern

„Nivasanti“ bedeutet „es leben, es gibt“ und „Santa mahanto“ bedeutet „große Meister, die zur Ruhe gekommen sind. Es ist wichtig, öfter Biographien von den großen Heiligen und Weisen zu lesen. Es ist wichtig, dir bewusst zu machen, dass es die Erleuchteten gibt. Shankara sagt, es gibt sie auch heute, es gab sie nicht nur in grauer Vergangenheit („nivasanti“), sondern sie existieren und sie sind voller Frieden. Es sind edle Menschen und diejenigen, die voller Güte sind. Sie sind wie „vasanta“, wie der Frühling. Der Frühling ist eine besonders schöne Jahreszeit. Alles erstrahlt und alles erblüht. In diesem Sinne können die großen Meister auch dich zum Erblühen, zum Frühling bringen. „Lokahitaṃ“: sie wirken zum Wohle der Welt. Und sie haben selbst den Ozean der weltlichen Existenz überwunden. Nicht nur du selbst unter allem Möglichen leidest. Nicht nur du selbst erkennst, wie schwach du bist.

Du kannst die Vollkommenheit auch erreichen

Die großen Meister waren genauso. Die großen Meister sagen: „Ich war auch so wie du. Ich bin nichts Besonderes. Nur ist es mir gelungen, den Ozean zu überschreiten.“

Jesus hat seine Jünger aufgefordert: „Seid vollkommen wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ Er hat gesagt: „Ist der Jünger vollkommen, wird er wie sein Meister.“

Swami Sivananda hat gesagt: „Ich bin nichts Besonderes. Was ich erreicht habe, kannst du auch erreichen.“

Alle großen Meister und Meisterinnen haben das gesagt. Jeder kann Gott verwirklichen. Und das ist es, was die großen Meister sagen. Der Heilige Franziskus hat immer gesagt: „Ich bin der größte aller Sünder.“

Kultiviere Hingabe und öffne dich

Und in diesem Sinne können wir alle es erreichen. Wir sollten keine Ausrede machen und sagen, „ja, das war ein großer Meister, der kann es, aber ich bin ein armer Schlumpf.“ Nein, du kannst es auch erreichen. Der Meister hat es erreicht, du kannst es auch. Und sie helfen dir, diesen Ozean von Samsara zu überqueren. Wende dich voller Hingabe an den Meister, egal, ob du einen Meister hast, der noch im physischen Körper ist oder nicht. Du musst dich öffnen, die Meister wollen dir helfen.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstverwirklichter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstverwirklichter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Spielerisch‏‎, Spalten‏‎, Sorgsam‏‎, Strafe‏‎, Sturz‏‎, Suchend‏‎, Suche, Indolent.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstverwirklichter‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.05.2021 - 27.06.2021 - YTH Baustein AB für medizinische Berufe - Berufsbegleitend Modul 1 Grundlagen & Psychosomatik online
Beschreibung der Ausbildung: Start: Sonntag 21:00 Uhr, dann jeweils mittwochs 07:00 – 11:00 Uhr und freitags 07:00 – 12:00 Uhr, sowie insgesamt 5 Std. Hausarbeit Teil der YTH Baustein AB für m…
30.05.2021 - 14.11.2021 - YTH Baustein AB für medizinische Berufe - Berufsbegleitend Gesamt Modul 1-5 inkl. Prüfung online
Beschreibung der Ausbildung: Start: Sonntag 21:00 Uhr, dann jeweils mittwochs 07:00 – 11:00 Uhr (außer 21.06., 08.09., 6.10., 10.11. Zeit zum Lernen) und freitags 07:00 – 12:00 Uhr (außer 23.…
27.06.2021 - 25.07.2021 - YTH Baustein AB für medizinische Berufe - Berufsbegleitend Modul 2: Atmung online
Beschreibung der Ausbildung: Start: jeweils mittwochs 07:00 – 11:00 Uhr und freitags 07:00 – 12:00 Uhr, sowie insgesamt 3 Std. Hausarbeit. Teil der YTH Baustein AB für medizinische Berufe –…


Zusammenfassung

Selbstverwirklichter‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.