Lebendig Befreiter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebendig Befreiter Ein lebendig Befreiter, ein Jivanmukta, ist jemand der Gott verwirklicht hat, seine wahre Natur erfahren hat, die Erleuchtung erlangt hat.

Swami Sivananda was ein Lebendig Befreiter.

Erleuchtung das Ziel des Lebens

Im Yoga wird gesagt, das Ziel des Lebens ist die Erleuchtung, das Ziel des Lebens ist Moksha, die Befreiung.

Ego auflösen

Yogis sagen, deine wahre Natur ist Sachchidananda: Sein, Wissen und Glückseligkeit. Du bist nicht der Körper, du bist nicht die Psyche, du bist unendliches Selbst. Alles Leiden kommt dadurch, dass du dich identifizierst mit dem Körper, mit der Psyche. Körper und Psyche gehen durch Höhen und Tiefen. Der Körper hat Krankheiten, erzeugt Schmerzen und auch schlimmere Erfahrungen, die Psyche erzeugt Wünsche und Emotionen. Es gibt das Ego das sich identifiziert, denkt andere müssten dich so und so behandeln und das und das brauche ich um glücklich zu sein.

Unterschied Duschnittsmensch und Lebendig Befreiter

  • Der Durchschnittsmensch ist ein Sklave. Er ist ein Sklave seiner Wünsche, er ist ein Sklave seiner Erwartungen, ein Sklave seines Geistes.
  • Ein lebendig Befreiter hat sich von der Sklaverei des Geistes befreit. Er hat erkannt wer er wirklich ist. Und deshalb ist er unendlich glücklich. Deine wahre Natur ist Ananda. Ein lebendig Befreiter hat das erfahren und strahlt deshalb Freude aus. Deine wahre Natur ist sat, S-A-T. Ein lebendig Befreiter fühlt sich mit allen Wesen eins, ist deshalb eine Verkörperung reiner Liebe. Ein lebendig Befreiter ist chid. C-H-I-D. Reines Bewusstsein, er fühlt sich eins mit dem ganzen Kosmos.

Video Lebendig Befreiter

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Lebendig Befreiter :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Lebendig Befreiter Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lebendig Befreiter :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebendig Befreiter, dann könnte für dich auch interessant sein Leben vor der Geburt, Leben nach dem Tod wissenschaftlich, Lebe glücklich, Lebensberater, Lebenskampf, Lebensphasen.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

17.06.2021 - 22.07.2021 - Jnana Yogastunde mit Rama Schwab - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x donnerstags: 17.06., 24.06., 01.07., 08.07., 22.07.2021 (Keine Yogastunde am 15.07.2021) Zeit: jeweils 18:30 – 19:30 Uhr In diesen Yogastunden wird das zeitlose Wissen des kostenbare…
18.06.2021 - 18.06.2021 - Einstieg in die Yoga-Philosophie: die Hatha Yoga Pradipika Svatmaramas kennenlernen -Online Workshop
Zeit: 16:30 – 19:30 Uhr Du möchtest dich mehr mit der Yoga Philosophie beschäftigen, tiefer eintauchen in die Weisheiten der alten Schriften? Die Hatha Yoga Pradipika von Svatmarama ist der Gru…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Der radikale Mittelweg
E.F. Schumacher „ Die Aufgabe unserer Generation ist ohne Zweifel der einer metaphysischen Umstrukturierung.“ Workshop für die Weltverbesserer, Denker und solche, die gerne welche sein wollen.…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Value of Values
„Value of Values“ von Swami Dayananda – Universelle Werte einer weisen Person. In Kapitel 13 der Bhagavad Gita offenbart Lord Krishna Arjuna 20 sehr tiefgreifende persönliche Eigenschaften,…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Value of Values - Live Online
„Value of Values“ von Swami Dayananda – Universelle Werte einer weisen Person. In Kapitel 13 der Bhagavad Gita offenbart Lord Krishna Arjuna 20 sehr tiefgreifende persönliche Eigenschaften,…