Hirtentäschelkraut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hirtentäschelkraut : Informationen, Vortrags-Video, Tipps.

Hirtentäschelkraut aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Hirtentäschelkraut

Hirtentäschelkraut wird auch manchmal einfach als Hirtentäschel bezeichnet. Hirtentäschel ist eine Heilpflanze, eine Pflanze, die verwendet werden kann insbesondere zum Blutstillen. Hirtentäschel wächst dünn und unscheinbar an Wegrändern. Oft wir Hirtentäschel kaum wahr genommen. Hirtentäschel hat ganz kleine Bätter. Wenn man es aber kennt dann erkennt man es an seinen kleinen dreieckigen Täschchen.

Die wichtigse Heilwirkung des Hirtentäschel, des Hirtentäschelkrautes ist die blutstillende Wirkung. Daher wird nach Geburten gerne Hirtentäscheltee getrunken. Das soll helfen die Nachblutungen zu minimieren. Hirtentäschelkraut wird auch verwendet gegen zu starke Regelblutung. Hirtentäschel hat aber noch weitere Wirkungen. Z.B. kann Hirtentäschelkrauttee den Blutdruck regulieren. Es fördert die Verdauung und heilt verschieden Ekzeme.

Hirtentäschelkraut hat viele verschiedene Heilwirkungen. Im Internet findest du noch eine ganze Menge dazu. Natürlich sollte man Hirtentäschelkraut insbesondere dann nicht verwenden wenn man eine allergische Reaktion darauf haben könnte. Hirtentäschelkraut könnte auch Nebenwirkungen haben wie andere Pflanzen auch. Man verwendet normalerweise Hirtentäschelkraut nicht in der Schwangerschaft. Denn Hirtentäschelkraut kann auch Wehen fördern. Wenn aber die Geburt ansteht dann kann man Hirtentäschelkrauttee auch verwenden.

Hirtentäschelkraut Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Hirtentäschelkraut:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Hirtentäschelkraut soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hirtentäschelkraut

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hirtentäschelkraut, sind zum Beispiel

Hirtentäschelkraut gehört zu Themen wie Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hirtentäschelkraut in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hirtentäschelkraut enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hirtentäschelkraut ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!