Heliodor

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heliodor ist ein Mineral, ein Heilstein. Heliodor wird in der Edelsteintherapie angewendet.

Heliodor - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eigenschaften

Heliodor ist eine Variation des Minerals Beryll und wird auch als Goldberyll bezeichnet. Heliodor hat bestimmte Ähnlichkeiten mit Smaragd, hat aber seltenere Einschlüsse. Heliodor hat als Farbe eben Gelb bzw. Goldgelb. Heliodor findet man vor allem in Sri Lanka und Süd-West Afrika. Man kann Heliodor als Schmuckstein verwenden, man kann ihn aber auch als Heilstein verwenden.

Geschichte

Heliodor wurde schon vor Christi Geburt als Schutzstein und als verjüngender Heilstein bezeichnet.Die Griechen nannten Heliodor Geschenk der Sonne; daher kommt doch der Ausdruck Heliodor: Hēlios heißt Sonne und Dōronheißt Geschenk. Die Griechen glaubten, dass Kraft und Wärme der Sonne im Heliodor sich manifestieren. So gilt Heliodor als verjüngender Heilstein. Heliodor hat verschiedene Farben: er ist normalerweise Gelb, aber kann bis ins Blau-Grüne gehen.

Indikationen

Heliodor ist eine der wichtigsten Heilsteine. Heliodor ist ein Schutzstein und er ist ein verjüngender Heilstein. Er wurde schon früher für Verjüngung eingesetzt, also dafür, dass man sich jünger fühlt, dass man mehr Ausstrahlung hat und dass man einen flexibleren Verstand hat. Heliodor soll auch dazu helfen, bei Planungen und Verhandlungen und bei geistigen Tätigkeiten einen klaren Kopf zu bewahren. Unter großem Druck soll man mit Hilfe von Heliodor vieles leichter ertragen. Heliodor schenkt auch Lebensfreude und Ausgeglichenheit.

Anwendungen

Heliodor wurde auch von Hildegard von Bingen sehr geschätzt. Sie hat auch empfohlen, dass man Heliodor ins Quellwasser schaben kann und gleich trinken kann und auf diese Weise sich neu regenerieren kann. Man kann Heliodor auch immer wieder aufladen und entladen. Man kann zum Beispiel Heliodor über Nacht in einer Schale mit Hämatit Trommelstein aufbewahren und so wird er aufgeladen. Man kann ihn auch einmal pro Monat durch leichtes Reiben unter fließendem Wasser wieder entladen. Indem man dann ein Bergkristall neben ihm legt oder in das Kristallwasser hineingibt, wird Heliodor wieder neu aufgeladen.

Heliodor als Sonnenstein hat auch etwas mit Solarplexus zu tun. So kann man Heliodor zum Beispiel in der Tiefenentspannung auf den Solarplexus legen. Man kann Heliodor als Anhänger auch direkt am Körper tragen. Man kann Heliodor auch über den Herzchakra anwenden. Heliodor kann man auch nutzen um Edelstein im Wasser herzustellen: Das nennt sich dann Heliodor Wasser.

Meditation

Man kann auch meditieren mit Heliodor: Man kann einen Heliodor Stein bei der Meditation in die Hände nehmen; man kann einen Anhänger mit Heliodor übers Herzchakra oder Nabelchakra geben; oder man kann auch einen Heliodor Stein auf den Altar legen, um damit zum Beginn der Meditation durchs Anschauen des Heliodor Steins Tratak zu üben. Heliodor soll auf diese Weise dabei helfen, mehr Strahlkraft zu bekommen.

Heliodor Video

Lausche einem Vortrag über Heliodor:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Heliodor kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Heliodor

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heliodor, sind zum Beispiel

Heliodor gehört zu Themen wie Heilmittel, Edelstein, Heilstein, Mineral.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Heliodor in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Heliodor enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Heliodor ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!