Handwickel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handwickel ist ein Wickel um die Hände und zählt zu den Teilwickeln.

Handwickel sind Teilwickel im die Hände herum. Handwickel aus Yoga Sicht

Handwickel

Es gibt verschiedene Materialien für Wickel, insbesondere gibt es Wickel aus Leinen, aus Flanell oder aus Baumwolle. Wickel können aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden. Es gibt warme und kalte Handwickel oder auch Handwickel mit Lehm, Tonerde, Heilkräutern, Ölen oder anderen Materialien.

Kalter Handwickel

Der kalte Handwickel ist eine kalte Wickelanwendung. Er wirkt insbesondere kühlend, kann auch entzündungshemmend und abschwellend sein. Ein kalter Handwickel dauert typischerweise 10 bis 15 Minuten. Man kann dabei sehr kaltes Wasser nehmen mit 0 bis 5 Grad. Meistens verwendet man aber Temperaturen von um die 15 Grad.

Der Handwickel geht von den Fingerspitzen bis über das Handgelenk in der Reinform. Man kann den Handwickel zum Beispiel gegen Verstauchungen verwenden. Man kann die Wickel auch gegen übermäßiges Pitta, also übermäßiges Feuer im Körper, nutzen. Ein kalter Handwickel wirkt abschwellend, entzündungshemmend und kühlend.

Warmer Handwickel

Der warme Handwickel ist eine warme Wickelanwendung. Er wirkt wärmend, krampflösend und durchblutungsfördernd. Warmer Handwickel heißt aber nicht heißer Handwickel, sondern ein Wickel mit 35 bis 40 Grad Celsius Temperatur. Man wickelt dabei das Tuch um das Handgelenk bis zu den Fingerspitzen, und lässt den Handwickel etwa 30 bis 90 Minuten lang wirken. Ein warmer Handwickel ist insbesondere hilfreich bei Rheuma und auch bei Sehnenscheiden-Entzündungen.

Es gibt darüber hinaus auch noch den Lehm-Handwickel oder den Heilerde-Handwickel. Dort gibt man eine angefeuchtete Lehmerde beziehungsweise Heilerde auf den Stoff und wickelt diesen um die Hand. Oft werden die Wirkstoffe des Lehmes oder der Heilerde nur am Handgelenk und der Handfläche angewendet. Die restlichen Finger werden aber mit eingewickelt, um dort keine übermäßige Kälte oder Wärme entstehen zu lassen.

Der Handwickel kann leichter oder auch fester gewickelt sein. Die ganze Wickelkunde ist eine eigene Disziplin und Wissenschaft im Rahmen der Hydrotherapie. Die Hydrotherapie oder Wassertherapie ist ein Teil der Naturheilkunde und wurde früher gerade in den Kurorten intensiv gepflegt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Handwickel Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Handwickel:

Diese Video Abhandlung zu Handwickel kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Handwickel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Handwickel, sind zum Beispiel

Handwickel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, Wickel, Packungen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Handwickel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Handwickel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Handwickel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!