Heißgüsse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heißgüsse sind eine Anwendung in der Hydrotherapie, bzw. in der Balneologie. Hydrotherapie heißt Wasserheilkunde. Balneologie ist die Bäderheilkunde. Heißgüsse spielen in der Kneipp Therapie eine wichtige Rolle, aber auch in anderen Formen der Bäderheilkunde.

Heißgüsse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

29.03.2019 - 31.03.2019 - Psoas - Der Muskel der Seele
Unser schnelllebiger moderner Lebensstil (mit ständigem Ansturm von Adrenalin auf unser sympathisches Nervensystem) bewirkt ein chronisches Triggern und Straffen des Psoas. Das kann eine Vielzahl…
Bhajan Noam,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Yogatherapie für den Rücken
Du lernst aus ganzheitlicher Sicht, welche Ursachen Rückenbeschwerden haben können und erhältst damit die Möglichkeit, bestehende Rückenprobleme effektiv und nachhaltig zum Positiven zu beeinf…
Kati Tripura Voß,

Formen der Heißgüsse

Es gibt auch Heißgüsse und Kältegüssen im Wechsel. Es gibt unterschiedliche Indikationen für Heißgüsse und Kältegüsse. Es gibt auch so genannte Blitzgüsse, wo zusätzlich zur thermischen Reizung eben auch noch den mechanischen Reiz dazu kommt. Da wird nämlich mit einer etwas größeren Intensität die Haut des Patienten bestrahlt. Dort wird also einen Wasserstrahl mit einer gewissen größeren Intensität angewendet. Heißgüsse gehören zu der Balneologie, zu der Hydrotherapie, leider eine Form der Heiltherapie, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten weniger angewendet wird, die aber viele positive und interessante Wirkungen hat.

Heißgüsse Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Heißgüsse:

Dieses Vortragsvideo über Heißgüsse soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Heißgüsse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heißgüsse, sind zum Beispiel

Heißgüsse gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Heißgüsse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Heißgüsse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Heißgüsse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!