Fontanelle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fontanelle ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Eine Fontanelle kann zum Beispiel eine Knochenstruktur am Schädel von Wirbeltieren sein, insbesondere auch von Menschen. Die Fontanelle ist auch eine historische Therapieform, auch als Haarseil bezeichnet, die aber heute nicht mehr eingesetzt wird, auch nicht mehr in der Naturheilkunde oder Alternativmedizin. Eine Fontanelle ist auch eine Klappenabdeckung an historischen Holzblasinstrumenten. Es gibt auch Orte, die den Namen Fontanelle tragen, zum Beispiel einen Ort in der Region Venezien in Italien. Fontanelle ist also auch die Bezeichnung für einen schönen Ort in Venezien. Fontanelle ist auch der Name eines Friedhofes in Neapel und es gibt auch einige Orte in Amerika namens Fontanelle.

Fontanelle am Schädel des menschlichen Kopfes


Fontanelle als knöcherne Struktur

Beim Menschen bezeichnet der Begriff Fontanelle eine Knochenstruktur oben am Kopf. Fontanelle kommt eigentlich vom französischen fontanelle, und das heißt „kleine Quelle“. Beim Säugling ist die Fontanelle die noch nicht knöcherne oder knorpelige Struktur im Schädel des Neugeborenen oder auch von Wirbeltieren. Sie ist eine fortlaufende Einheit von inneren und äußeren häutigen Schichten am Schädel ohne knöcherne und beim ganz Neugeborenen noch nicht einmal mit knorpeligen Schichten. Das sind die Stellen, wo die Abdeckplatten des Schädels noch nicht vollständig aneinander angrenzen.

Und im Yoga sagt man, dass das Sahasrara Chakra dort sein Zentrum hat, wo die Fontanelle des Menschen ist. Und wenn man zum Beispiel sein Bewusstsein nach oben ausdehnen möchte, kann man sich erst mal auf die Fontanelle konzentrieren und dann von dort sein Bewusstsein nach oben zum Himmel richten. Diese Konzentration auf die Fontanelle und weiter nach oben kann eine schöne Erfahrung der göttlichen Gegenwart auslösen.

Fontanelle Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Fontanelle:

Diese Video Abhandlung zum Thema Fontanelle soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fontanelle

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fontanelle, sind zum Beispiel

Fontanelle gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Organe.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fontanelle in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fontanelle enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fontanelle ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!