Färberdistel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Färberdistel ist die Pflanze, aus der Distelöl gemacht wird. Färberdistel wird auch als Saflor bezeichnet. Färberdistel wird auch bezeichnet als Öldistel, als Färbersaflor und auch als falscher Safran. Färberdistel ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler.

Färberdistel aus Yoga Sicht

Färbnerdistel aus yogischer Sicht

Die Färberdistel gibt es in Ägypten, in Vorderasien und Mitteleuropa. Heute gibt es Färberdistel auch bis nach Nordamerika und Australien. Die Färberdistel wird auch kultiviert als Ölpflanze. Sie kann auch als Färberpflanze selbst genutzt werden, eben zum Färben. Die Färberdistel gedeiht in gemäßigt warmen Regionen der Erde, sie ist frosttolerant bis -7 Grad Celsius. Sie ist auch relativ salz- und trockenheitstolerant. Die Befruchtung erfolgt überwiegend durch Selbstbefruchtung, aber auch über Insektenbestäubung. Geschichte der Färberdistel. Höchst wahrscheinlich stammt die Färberdistel aus Kleinasien. Man weiß, dass die Färberdistel schon 3500 v. Chr. in Ägypten als Pflanze zum Färben verwendet wurde für Mumienleinwände und für anderes Gewebe.

Das Samenöl wurde auch schon in der Antike für Salben verwendet. Und auch Lampenöl konnte aus Färberdistel sein. Färberdistel ist auch schon seit langem in Gärten, in der Kultur von Nordafrika, Persien, Japan und China. Mit den Römern kam dann die Färberdistel in den Mittelmeerraum und danach nach Mitteleuropa. Die Blüten dienten z.B. zum Färben von Speisen, die Früchte der Färberdistel wurden auch für medizinische Zwecke eingesetzt. Und seit dem 17. Jh. wurden Färberdistel in warmen Gegenden von Europa, wie Elsaß und Thüringen systematisch angebaut. Dann gab es aber Saflor- und Safranimporte aus dem Osten und so wurde der Anbau in Europa reduziert. Und natürlich Saflorrot wurde um 1900 durch synthetische Anilinfarben ersetzt. Es gibt dann seit Ende des 20 Jh.s wieder einen erneuten Aufschwung des Safloranbaus, also des Anbaus der Färberdistel, eben wegen des Färberdistelöls.

Verwendung der Färberdistel

Das Färberdistelöl hat einen hohen Anteil an der mehrfach ungesättigten Linolsäure - 75% - und auch an Vitamin E. Bis heute kann das Öl auch für die Herstellung von Farben und Lacken verwendet werden. Und die Pressrückstände des Färberöls, der Presskuchen dient auch als Tierfutter. Die Verarbeitung des Öles der Färberdistel geschieht ähnlich wie beim Sonnenblumenöl. Färberdistel wird manchmal auch als Ersatz für Safran gewonnen und so muss man aufpassen. Echter Safran ist sehr viel teuer als Färberdistel. Färberdistel wird manchmal auch als Zierpflanze für den Garten gezüchtet und es gibt’s sie auch als Schnittblumen und Trockenblumen. Färberdistel gibt es auch im Alten Indien. Der Name ist Kusumbha. Dort findet man die Ritus, Kusumbha als Färbermittel. Also schon in dem sogenannten Ritusamhara wird die Färberdistel beschrieben und wird auch gesagt, dass die Färberdistel wunderschon färben kann. Als Vegetarier und Veganer ist Distelöl ein gutes Öl, das man verwenden kann, gerade wegen des höheren Anteils an Linolöl und dieses gilt als gesundheitsfördernd. Gerade kaltgepresstes Distelöl hat auch einen schönen angenehmen Geschmack, welcher gerade Salaten eine schöne Note geben kann.

Färberdistel Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Färberdistel:

Dieses Vortragsvideo über Färberdistel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Färberdistel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Färberdistel, sind zum Beispiel

Färberdistel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Färberdistel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Färberdistel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Färberdistel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!