Kompetitiv

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kompetitiv‏‎ ist etwas, was auf Wettbewerb beruft. Es gibt auf Englisch den Ausdruck „competition“ vom lateinischen „competitio“ und das heißt Wettbewerb. Und das was auf Wettbewerb beruht, ist kompetitiv. So spricht man von konkurrierend, wettbewerbsbezogen. Man spricht z.B. in den Bio-Wissenschaften von kompetitiver Hemmung. D.h. wenn zwei Substanzen um eine Zielstruktur im Wettbewerb stehen.

Kompetitiv‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So gibt es auch kompetitive Situationen. Man kann z.B. Mitarbeiter in einer Firma in ein kompetitives Setting setzen, d.h. sie werden gezwungen irgendwo gegeneinander zu konkurrieren. Menschen lieben es zum einen zu kooperieren. Menschen haben aber auch eine Neigung, gegeneinander zu konkurrieren. Und je nach Setting kann man Menschen mehr das Kooperierende fördern oder das Kompetitive.

Im Yoga bemüht man sich das kompetitive Element zu vernachlässigen und mehr auf sich selbst zu achten. Im Yoga wird man mehr kooperieren wollen und weniger im Wettbewerb zu sein. Aber in einer Yogastunde selbst gibt es weder Kooperation noch Wettbewerb. Sondern in der Yogastunde selbst geht es - zumindest für den Teilnehmer - darum, sich auf sich selbst zu konzentrieren, seinen Atem zu beobachten, sein Körper zu spüren, sein Bewusstsein zu lenken. Nur dann wenn Nachbarn irgendwo durch eine Bewegungen etwas berührt werden: dort gilt es kooperativ zu sein. Und damit Yogastunden nicht kompetitiv werden bittet man Teilnehmer typischerweise die Augen geschlossen zu halten, die Aufmerksamkeit beim Atem zu haben und nicht zu schauen, was andere machen. Eine Hilfe gegen das kompetitive Element in Yogastunden ist auch, keine Spiegel in Yogaräumen.

Kompetitiv‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Kompetitiv‏‎:

Einige Infos zum Thema Kompetitiv‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kompetitiv‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kompetitiv‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Kompetitiv‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Kompendium‏‎, Komfortabel‏‎, Kokospalme‏‎, Komplex‏‎, Konfession‏‎, Königtum‏‎.

Männer Seminare

03. Mär 2019 - 06. Mär 2019 - Yoga für Singles
Du suchst den richtigen Partner? Yoga für Singles ist ein Seminar für Singles, die sich einen Partner wünschen. In diesem Yoga für Singles Seminar lernst du, wie du ihn findest. Eine erprobte S…
Dolores Dimic,
10. Mär 2019 - 15. Mär 2019 - Männerauszeit
Wenn du jeden Tag alles gibst, für Beruf, Familie und auch sonst, immer voll im Einsatz bist und deinen Hobbies und Freunden deine letzte freie Zeit schenkst: Dann müssen deine Akkus von Zeit zu…
Patrick Dülks,Chaitanya Pfaff,
17. Mär 2019 - 22. Mär 2019 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
02. Jun 2019 - 07. Jun 2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,


Kompetitiv‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kompetitiv‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Kompetitiv‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.