Chirurgie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chirurgie ist ein Teilgebiet der Medizin. Chirurgie ist insbesondere der Teil der Medizin, der sich mit der operativen Heilbehandlung befasst. Chirurgie bedeutet, dass der menschliche Körper auf irgendeine Weise aufgeschnitten wird, um dabei irgendetwas zu tun. Ursprünglich hieß Chirurgie Heilung von Krankheiten mit der Hand, denn Chirurgie kommt von Hand und man tut etwas mit der Hand.

Chirurgie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Chirurgus war lateinisch und hieß auch dann Wundarzt. Chirurgus kommt aus dem Griechischen, das Wort für Cheir, also Hand, und dann ist dort noch Urugos geworden, derjenige, der etwas tut. Und so ist Chirurg derjenige, der etwas mit der Hand macht, ein Chirurg war sogar ein Handarbeiter. Chirurg ist auch derjenige, der eine Kunst ausübt. Später wurde daraus derjenige, der mit der Hand arbeitet und dann ein Operateur.

Eben im Unterschied zu dem, der Verschreibungen gemacht hat oder der Menschen Ratschläge zur Lebensführung gegeben hat oder Menschen eben Arzneimittel verschrieben oder ausgehändigt hat. Und so entstand im 14. Jahrhundert, dass es den Wundarzt gab, der war nicht studiert, und dann wurde der Chirurg derjenige, der die operative Medizin gelernt hat.

In diesem Sinne, heute ist Chirurgie die Wissenschaft von der Behandlung der Krankheit durch operative Eingriffe, bei der die Haut auf irgendeine Weise durchtrennt wird. Als Chirurgie wird auch die chirurgische Abteilung in einem Krankenhaus bezeichnet. Also, die Abteilung einer Klinik, in der die Operationen ausgeführt werden und wo die operierten Patienten gepflegt werden, wird auch als Chirurgie bezeichnet. Chirurgie ist auch ein Teilgebiet der Ayurveda-Medizin.

Ayurveda ist nicht nur Naturheilkunde im modernen Sinn, sondern auch die Ayurveda-Ärzte, schon vor 2000 Jahren, haben chirurgische Operationen ausgeführt. Vermutlich wurden Blinddarmoperationen als erstes in Indien durchgeführt von Ayurveda-Chirurgen. Oder auch Wundversorgung oder auch andere Operationen im menschlichen Körper wurden in der Ayurveda-Medizin schon sehr früh ausgeführt. Allerdings, heutzutage führen Ayurveda-Ärzte chirurgische Eingriffe nicht mehr aus, die moderne Schulmedizin ist sicherlich auf dem Gebiet der Chirurgie den traditionellen Ayurveda-Verfahren überlegen.

Aber das zu wissen, hilft auch Yoga-Übenden, zu erkennen, dass manchmal ein chirurgischer Eingriff auch notwendig und hilfreich ist. Das indische Ayurveda war eben nicht grundsätzlich gegen chirurgische Eingriffe im menschlichen Körper, wenn es sein muss, sollte man es auch geschehen lassen.

Chirurgie‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Chirurgie‏‎:

Einige Infos zum Thema Chirurgie‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Chirurgie‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Chirurgie‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Chirurgie‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Chirurg‏‎, Charakteristikum‏‎, Butter‏‎, Cicero‏‎, Damals‏‎, Dampfbad‏‎.

Männer Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
04.10.2020 - 09.10.2020 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
12.02.2021 - 14.02.2021 - Ayurveda Babymassage
Babys werden bereits nach der Geburt sanft massiert. Diese Massage ist leicht zu erlernen und ist für Babys ein wahrer Genuss.Du erlernst eine einfache Babymassage und bekommst Tipps für den Ausb…
Michaela Schwidder,

Chirurgie‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Chirurgie‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Chirurgie‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..