Bentonit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bentonit ist eine Form der Heilerde. Bentonit wurde schon von den Indianern seit Jahrhunderten innerlich und äußerlich verwendet. Bentonit hat besonders starke Absorptionseigenschaften. Und so kann Bentonit verwendet werden um den Darm z.B. zu reinigen. Bentonit ist zunächst mal ein Tonhaltiges Gestein. Und es ist entstanden durch die Verwitterung vulkanischer Aschen. Bentonit wird auch bezeichnet als Kreide, sie bildet sich bei der Zersetzung von Vulkanasche.

Vulkan Ausbruch Lava.jpg

Bentonit kann man also innerlich verwenden, z.B. zusammen mit Psylliumschalen-Pulver und viel Flüssigkeit. Man kann es also schlucken mit Wasser. Man kann z.B. 1 Esslöffel Bentonit mit eins bis zwei Teelöffel Psylliumschalen-Pulver in einen halben Liter Saft oder ein halbes Liter Wasser geben, das Ganze gut schütteln und dann trinken. Und das kann dann helfen um die Verdauung zu beruhigen und auch um Verdauungsbeschwerden zu beseitigen. Bentonit ist also eine der verschiedenen Formen der Heilerde, die hilfreich sein können bei verschiedenen Magen- oder Darmproblemen. Allerdings sollte man vorher Arzt oder Heilpraktiker fragen ob Bentonit bei den betreffenden Beschwerden auch angemessen ist.

Bentonit Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Bentonit:

Dieses Referat zu Bentonit soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bentonit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bentonit, sind zum Beispiel

Bentonit gehört zu Themen wie Edelsteine, Heilsteine, Mineralien, Energiemedizin, Heilmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bentonit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bentonit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bentonit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!