Bakasana

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Bakasana (Sanskrit: बकासन bakāsana n.), der Kranich, auch Beka Asana und Bekasan geschrieben ist eine Asana (Yogahaltung) aus dem Hatha Yoga, die zu den 84 Hauptasanas. Bakasana gehört zu den anspruchsvollen Gleichgewichtsübungen. In anderen Traditionen ist Bakasana eine Gleichgewichtsstellung auf zwei Händen, bei der die Knie auf den Oberarmen ruhen (bei Yoga Vidya wird diese Asana als Kakasana, Krähe, bezeichnet).

Bakasana

Wirkung von Bakasana

Körperliche Wirkung von Bakasana

Eine leichtere Variation von Bakasana, mit dem Fuß an der Stirn, statt hinter dem Kopf

Bakasana, der Kranich ist eine Asana die zu den Gleichgewichtsübungen gehört. Bakasana entwickelt die Flexibilität im Hüftgelenk und ist hilft Padmasana, den Lotussitz zu meistern.

Geistige Wirkung von Bakasana

Bakasana hilft Bestimmtheit, Zielorientiertheit und das Gleichgewicht zu entwickeln. Man bekommt die Fähigkeit inmitten der Stürme des Lebens Stabilität zu erhalten.

Energetische Wirkung von Bakasana

Energetisch wirkt Bakasana stabilisierend und harmonisierend.

Angesprochen Chakras von Bakasana

Einschränkungen, Gegenanzeigen, Kontraindikationen von Bakasana

Eka Pada Shirasana ist nicht geeignet bei Ischias- oder Hüftproblemen oder Brüchen. Damit du deine Muskeln nicht überdehnst oder deine Bänder reißt darfst du Bakasana erst praktizieren, wenn dein Körper sehr beweglich ist. Alle möglichen Arten von Rückenproblemen sind Gegenanzeigen für Bakasana. Die Asana kann für die Knie und Fußgelenke belastend sein. Bakasana ist bei Bluthochdruck nicht geeignet.

Was ist für die korrekte Ausführung von Bakasana wichtig?

Für die korrekte Ausführung ist es wichtig so aufrecht wie möglich zu stehen.

Anleitung in Bakasana

Bakasana sollte erst praktizieren, wenn du im Sitzen beide Füße leicht hinter deinem Kopf halten kannst.

Atmung während Bakasana

Eine schöne Variation von Bakasana
  • Atme ein, während du den Körper hebst
  • Atme normal weiter, in der Endstellung
  • Atme aus, während du dein Körper senkst

Konzentrationspunkt während Bakasana

Variation für Einsteiger von Bakasana

Bakasana

Einsteiger können ein Fuß oder ihre Zehe greifen und ihr Bein parallel zum Boden ausstrecken. Wenn sie gelenkig genug sind können sie allmählich ihr Bein ausgestreckt weiter Richtung Kopf bringen. Wer gelenkig genug ist, aber kein Gleichgewicht halten kann, kann sich an etwas abstützen.

Variation für Fortgeschrittene von Bakasana

Fortgeschrittene sollten darauf achten, das sie so aufrecht wie möglich stehen. Wer sich besonders fordern will kann die Augen schließen. Wem das nicht reicht, kann sich zusätzlich auf die Zehe stellen.

Welche Asanas können nach Bakasana folgen?

In der Yoga Vidya Reihe kann Bakasana im Rahmen der stehenden Stellungen geübt werden, zum Beispiel nach Padahastasana, der stehenden Vorwärtsbeuge oder nach Vrikshasana. Nach Bakasana kannst du weitere Gleichgewichtsübungen praktizieren oder zu Trikonasana, dem Dreieck weitergehen oder zur Tiefenentspannung kommen. Bei Yoga Vidya ist Bakasana die Bezeichnung für die Fuß-hinter-dem-Kopf-Stellung im Stehen, die auch als stehende Ekapadashirasana bezeichnet wird.

Bakasana बकासन Bakāsana Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bakasana, बकासन, Bakāsana ausgesprochen wird:

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Siehe auch

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