Astheniker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Astheniker : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Astheniker aus der sicht des Yoga

Astheniker

Als Astheniker wird ein Mensch bezeichnet, der schlank und hager ist, einen langen Hals hat, dünne Extremitäten und einen schmalen Rumpf. Astheniker ist eine Bezeichnung aus dem medizinischen Sprachgebrauch und wird auch als Leptosom bezeichnet oder als Leptosome. Astheniker ist manchmal die Bezeichnung für einen Schwächling. Astheniker wurde als Begriff vom Psychiater Ernst Kretschmer geprägt. Er hat das Werk „Körperbau und Charakter“ geschrieben und hat dort den Menschen aufgrund seiner körperlichen Gestalt in drei Gruppen eingeteilt, den sogenannten Astheniker, den Athletiker und den Pykniker. Der Astheniker ist der schlanke, derjenige, der einen sehr leichten Konstitutionstyp hat.

Man könnte sagen, der Astheniker ist das, was im Ayurveda als Vata-Typ bezeichnet wird. Dann gibt es den Athletiker, der eine gut ausgebildete Muskulatur hat, eine breite Brust und Schultern, vielleicht ein schmales Becken, ein bisschen wie der Pitta-Typ im Ayurveda. Dann gibt es den Pykniker, der einen gedrungenen Körperbau hat und kurze zierliche Gliedmaßen. Er hat einen kurzen Nacken, einen breiten Kopf und einen deutlichen Bauchansatz. Das wäre der Kapha-Typ. Und so kann man sagen, die drei Konstitutionstypen laut Kretschmer entsprechen den Ayurveda-Konstitutionstypen, der Astheniker dem Vata-Typ, der Athletiker dem Pitta-Typ und der Pykniker dem Kapha-Typ.

In der Medizin gilt diese Klassifikation als überholt und dies wird in medizinischen Werken immer so dargestellt. Aber man kann tatsächlich feststellen, dass es die eher fetten Menschen, die eher muskulösen Menschen und die eher zierlichen Menschen gibt.

Astheniker Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Astheniker:

Dieses Referat zum Thema Astheniker soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Astheniker

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Astheniker, sind zum Beispiel

Astheniker gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Naturheilkunde, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Astheniker in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Astheniker enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Astheniker ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!