Antlitzdiagnose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antlitzdiagnose : Anregungen, Info-Video, Tipps.

Antlitzdiagnose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

27. Apr 2018 - 29. Apr 2018 - Muskeltesten - kinesiologisches Biofeedback für Yogis
Du beschäftigst dich mit den Grundlagen der Kinesiologie und des "richtigen" Muskeltestens. Anhand von kinesiologischem Biofeedback lernst du, Stressfaktoren und ihre Wirkung auf dich frühzeitig…
Radharani Wenglorz,
27. Apr 2018 - 29. Apr 2018 - Yoga und Kinesiologie
In der Kinesiologie werden u.a. Techniken aus dem Yoga angewendet. Genauso kannst du umgekehrt kinesiologische Übungen in deine Yogapraxis integrieren. Ziele sind eine bessere Integration der beid…
Susan Holze-Apell,

Antlitzdiagnose

Antlitzdiagnose wird auch Gesichtsdiagnose genannt. Antlitzdiagnose ist die Betrachtung des Gesichtes und das Ziehen von Rückschlüssen aus dem Gesicht auf die Erkrankungen.

Die Antlitzdiagnose bezieht Auffälligkeiten im Gesicht mit ein, z.B. Hautbeschaffenheit, Falten und Gesichtsfarbe. All diese können einem sog. Antlitzdiagnostiker Aufschluss über die physische und psychische Gesundheit eines Menschen geben. Fast jedem Menschen gelingt es, im Gesicht eines anderen zu erkennen, ob es diesem gut geht oder nicht oder auch, ob jemand krank bzw. gesund ist. All das das kann man zu einem gewissen Grad im Gesicht ablesen. Die Antlitzdiagnose ist eine Technik, um das genauer zu analysieren und zu systematisieren.

Die Antlitzdiagnose gab es schon in der Antike. In der traditionellen chinesischen Medizin hat die Antlitzdiagnose eine übergeordnete Rolle und auch im Ayurveda ist die Antlitzdiagnose wichtig. Letztlich spiegelt sich das, was sich im Körper abspielt, im Gesicht wieder. Man kann durch die Antlitzdiagnose zum einen die momentane psychische Verfassung erkennen und man kann Rückschlüsse auf den Zustand des Körpers ziehen.

Es gibt Antlitzdiagnose als Diagnoseweise auf die allgemeine Prädisposition. Man könnte sagen, das wäre eine Antlitzdiagnose, die es ermöglicht, grundsätzliche Dispositionen zu betrachten. Und es gibt die akute Antlitzdiagnose, um die momentanen Beschwerden zu beurteilen.

Antlitzdiagnose ordnet manchmal bestimmte Teile des Gesichtes bestimmten Organen zu. Manchmal wird der Nasenspitze das Herz zugeordnet, manchmal der Nasenwurzel das Nervensystem. Nase und Wangen gehören zum Lungen-/ Herz- und Kreislaufsystem. Nasenflügel sollen die Bronchien repräsentieren und die Haare die Darmzotten. Allerdings sind diese Zuordnungen in der Antlitzdiagnose zweifelhaft. Man kann aber z.B. aus Tränensäcken und Augenringen etwas erkennen. Man kann aus geschwollenen Augenliedern etwas erkennen. Geschwollene Unterlippen können etwas zeigen usw. Man wird auch etwas an den Ohren, an Falten u.v.a. ablesen können.

Antlitzdiagnose kann etwas Hilfreiches sein. Man muss aber aufpassen. Nicht alles, was in der Antlitzdiagnose gesagt wird, kann letztlich auch für sich betrachtet alleine ausreichend sein, um eine Erkrankungen zu diagnostizieren. Und in einer Zeit, wo vieles am Gesicht mit Kosmetika, Cremes und zum Teil mit Operationen gemacht wird, sollte man vorsichtig sein. Man kann nicht sicher sein, ob man wirklich das sieht, was der Mensch tatsächlich ist.

Antlitzdiagnose Video

Lausche einem Vortragsvideo über Antlitzdiagnose:

Dieses Referat mit dem Inhalt Antlitzdiagnose soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Antlitzdiagnose

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Antlitzdiagnose, sind zum Beispiel

Antlitzdiagnose gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Antlitzdiagnose in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Antlitzdiagnose enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Antlitzdiagnose? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!