Pykniker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pykniker : Fakten, Tipps, Vortrags-Video.

Pykniker - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pykniker

Der Pykniker ist einer der 3 Konstitutionstypen, die der Psychiater Ernst Kretschmer, in den Neunzehnhunderzwanziger Jahren postuliert hat. Der Pykniker entspricht dem, was im Ayurveda als Kapha-Typ bezeichnet wird. Der Psychiater Ernst Kretschmer hat von 3 Haupt-Konstitutionen gesprochen und dazu gehört der Pykniker, der Athletiker und der Astheniker, manchmal auch als Leptosom bezeichnet. Der Astheniker / Leptosom entspricht in etwa der Vata-Konstitution im Ayurveda, der Athletiker enspricht dem Pitta-Typ und der Pykniker entspricht eben dem Kapha-Typ.

Der Pykniker ist mittelgroß, hat einen gedrungenen Körperbau, eine Neigung zum Fettansatz und hat den Brustkorb unten breiter als oben. Kretschmer beschreibt auch, dass der Pykniker einen kurzen Hals hat und ein breites Gesicht. Der Pykniker ist, wenn es ihm gut geht, behäbig im Temperament, gemütlich, gesellig, gutherzig und hat ein bequem zufriedenes Temperament. So finden wir auch im Ayurveda den Kapha-Typen beschrieben.

Insbesondere der leicht extrovertierte Kapha-Typ ist behäbig und gemütlich. Wer Pykniker ist, der kann auch im Yoga darauf achten, dass die Yogapraxis seinem Bedürfnis nach Bequemlichkeit entspricht. Wenn man dem Pykniker sagt, er solle anstrengende Yogaübungen machen, dann wird er das nicht so mögen. Der Pykniker wird es gerne haben, dass man beim Yoga ein bisschen Gemütlichkeit und Behäbigkeit hat; dass man sich vor der Yogastunde ein bisschen zusammensetzt, Kräutertee trinkt und nach der Yogastunde auch Kräutertee trinkt oder etwas schönes, gesundes isst.

Der Pykniker mag es wenn er sich gut fühlt, sich wohl fühlt und wenn es allen gut geht. Es ist gut in einer Arbeitsgruppe einen Pykniker zu haben, denn er sorgt dafür, dass Menschen zur Ruhe kommen, sie nicht zu sehr gestresst sind, keiner ins Burnout gerät und dass die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt.

Pykniker Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Pykniker:

Diese Abhandlung zum Thema Pykniker soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Pykniker

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Pykniker, sind zum Beispiel

Pykniker gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Pykniker in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Pykniker enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Pykniker? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,