Augendiagnose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augendiagnose : Fakten, Video, Ratschläge.

Augendiagnose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Augendiagnose

Augendiagnose ist ein Wort mit zwei Hauptbedeutungen: Im weiteren Sinne ist die Augendiagnose die Untersuchung am Auge. Also wenn ein Augenarzt das Auge untersucht, kann man sagen, das das eine Form der Augendiagnose ist. In einem anderen Sinne ist die Augendiagnose eine Form der Irisdiagnose. Die Irisdiagnose betrachtet insbesondere die Iris, also die Regenbogenhaut. Und die Augendiagnose geht dann noch weiter und bezieht den Rest des Auges in die Diagnose mit ein. Die Irisdiagnose untersucht zunächst einmal die Iris. Sie will Rückschlüsse aus der Form und Farbe der Iris auf den Rest der Gesundheit ziehen. In der Augendiagnose kann man noch die Lederhaut und die Anhaftungsorgane des Auges anschauen, wie z.B. die Augenlider.

Die Irisdiagnostiker verwenden zunehmend Spaltenlampen, um genauer in die Iris hinein schauen zu können. Die Augendiagnose zieht die umliegenden Teile zudem ein. Manchmal lächeln die Schulmediziner über die Irisdiagnose und Augendiagnose, aber mit etwas Schulung kann man sehr wohl vieles am Auge sehen. Und jeder Arzt kann den Patienten in die Augen schauen und schon anhand der Färbung der Iris und des eigentlich weißen Teiles des Auges oder an Tränensäcken oder Lid einiges ablesen, wie es dem Patienten geht. Aus der Form des Auges Rückschlüsse auf die Gesundheit zu schließen, ist eine Form der Augendiagnose. Die andere Form der Augendiagnose heißt, aus dem Auge etwas zu diagnostizieren und ggf. Augenerkrankungen fest zu stellen.

Augendiagnose Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Augendiagnose:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Augendiagnose soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Augendiagnose

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Augendiagnose, sind zum Beispiel

Augendiagnose gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Augendiagnose in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Augendiagnose enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Augendiagnose? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!