Dhanurasana

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Dhanurasana (Sanskrit: धनुरासन dhanurāsana n.) "Bogen-Stellung" (Dhanus-Asana), der Bogen ist die 8. Asana der Grundstellungen der Yoga Vidya Reihe im Hatha Yoga.

Dhanurasana

Dhanurasana ist eine befreiende und stark öffnende Asana. "Dhanu" bedeutet Bogen. Dieser wird mit dem Körper geformt, indem aus der Bauchlage der Rücken nach hinten gebeugt wird und mit den Händen jeweils die Fußgelenke umfasst werden. Die Beine werden vorne gedehnt, indem die Fersen Richtung Gesäß oder Himmel gezogen werden. Oberkörper und Oberschenkel heben ab. Dabei ist eine tiefe und gleichmäßige Atmung sehr wichtig.

Der Bogen wird gespannt

Sukadev über Dhanurasana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Dhanurasana

Dhanus – der Bogen, Dhanurasana – die Asana „Bogen“, Dhanurasana – die Bogenstellung. Bogenstellung ist eine der Asanas im Yoga. Du liegst auf dem Bauch, du fasst mit den Händen an die Fußgelenke und du hebst die Füße hoch. Du findest vieles über Dhanurasana auf den Yoga Vidya Internetseiten, gehe auf www.yoga-vidya.de, gib ein, „Dhanurasana“ und du findest Internetseiten mit Dhanurasana, du findest Video-Instruktionen davon, du findest Dhanurasana für Anfänger, Purna Dhanurasana für Fortgeschrittene, du findest viele Beschreibungen über die Bedeutung und die Wirkung von Dhanurasana. Hier reicht es aus, es einfach dir nochmal bewusst zu machen, Dhanurasana, der Bogen. Dhanus, der Bogen, und Dhanurasana, die Yogastellung „Bogen“. Dhanurasana – die Bogenstellung. Einiges findest du auchhier im Wiki auf dieser Seite.

Swami Sivananda über Dhanurasana

Wenn diese Haltung ausgeführt wird, repräsentiert sie die Erscheinung eines Bogens (Dhanus). Die langgestreckten Arme und (Vorder)beine formen die Saite des Bogens. Sie beugt die Wirbelsäule rückwärts. Sie ergänzt die Bhujangasana (Kobra). Man könnte sagen, es ist die Kombination der Bhujangasana und der Salabhasana mit der Erweiterung des Feshaltens der Knöchel mit den Händen. Bhujangasana, Salabhasana und Dhanursana bilden eine nützliche Kombination. Sie gehen immer zusammen. Sie bilden ein Set von Asanas. Diese Kombination fungiert als eine Gegenpose zu Halasana und Paschimottanasana, die die Wirbelsäule nach vorne beugen.

Methode

Liege auf dem Brustkorb mit dem Gesicht nach unten. Entspanne alle Muskeln. Belasse die Arme an den Seiten. Knicke die Beine sanft nach hinten zurück. Erhebe Deine Hände nach hinten und umfasse die Knöchel mit den Händen. Erhebe die Brust und den Kopf. Dehne den Brustkorb. Halte die Arme und Vorderbeine ziemlich steif und gerade. Jetzt ist ein guter konvexer Bogen gebildet. Wenn du die Beine streckst, kannst du den Brustkorb heben. Du solltest geschickt damit ausprobieren. Halte den Atem sanft und atme langsam aus. Praktiziere dies 5 oder 6 Mal. Du kannst diese Pose so lange halten, wie sie sich angenehm anfühlt. Halte die Knien geschlossen.

Der ganze Körper ruht auf dem Abdomen. Diese Asana gibt der Abdominalregion eine gute Massage. Du musst diese Asana machen, wenn Dein Magen leer ist. Du kannst dem zum Bogen geformten Körper Bewegung geben, von Seite zu Seite, lateral oder vorwärts und rückwärts. Dies sichert eine wirklich gründliche Massage des Abdomens. Schwinge, schaukle und freue dich daran. Wiederhole innerlich OM, OM, OM.

Nutzen

Sie ist nützlich bei chronischer Verstopfung, Verdauungsstörungen und Trägheit der Leber. Sie vermindert Buckel und Krummrücken, Rheuma der Beine, Kniegelenke und der Hände. Sie reduziert Fettleibigkeit, energetisiert die Verdauung, erhöht die Verdauungsperistaltik, verbessert den Appetit, baut Blutstau in den Eingeweiden ab und erhöht deren Spannkraft. Dhanurasana ist ein Segen für Menschen, die unter gastro-intestinalen Beschwerden leiden. Wie Halasana hält sie die Wirbelsäule geschmeidig. Sie verhindert vorzeitige Verkalkung der Knochen. Derjenige, der Halasana , Mayurasana und Dhanurasana praktiziert, kann niemals träge werden, sondern ist voller Energie, Kraft und Vitalität.

Ansage und Hineinkommen in Dhanurasana

  • Lieg auf dem Bauch. Press das Schambein in den Boden.Beug die Beine. Streck das rechte Knie weg. Streck das linke Knie weg.
  • Heb die Innenfußkanten. Senke die Fußaußenkanten zum Boden.
  • Heb den Kopf und den Oberkörper und greife mit den Händen die Fußgelenke.
  • Press dein Schambein weiter in den Boden.Drück die Schienbeine und Füße nach Hinten und weg vom Kopf.
  • Hebe den Oberkörper höher. Die Knie arbeiten weiter zueinander. Und die Füße auseinander, während du dich weiter nach oben arbeitest.
  • Zieh die Schulterblätter weg vom Kopf. Saug sie in den Rücken.Heb die Oberarme höher.
  • Zungenspitze an den Gaumen. Drücke dich so noch höher.

Der Schaukelbogen

Führe den den Bogen aus, dann schaukele beim Ausatmen vor, beim Einatmen zurück. Integriere nicht den Kopf in die Schaukelbewegung. 10-mal wiederholen, anschließend entspannen.

Variationen

Akarshana Dhanurasana

Diese Position kann als Dhanurasana bezeichnet werden. Setz dich auf den Boden. Spreize die Beine. Fasse den rechten Zeh mit der linken Hand. Beuge sanft dein Bein und bringe die Zehen an die Höhe deines Kinns und die Knie nah Deiner linken Achsel. Jetzt wird der Schenkel Deine Bauchregion nah berühren. Greife den linken Zeh mit der rechten Hand und halte den Ellenbogen so weit hinten wie möglich auf dem Rücken. Diese Variation ist nutzbringender als die vorherige. Dieser Abschnitt stammt aus dem Buch "Yoga Asanas" von Swami Sivananda Divine Life Society, Sivananda Ashram

Dhanurasana mit Kissen

Eine Möglichkeit ist Dhanurasana mit vielen Kissen auf dem Rücken zu praktizieren. Dafür lege eine zweite Person ganz viele Kissen in die fertige Asana hinein. Dadurch wird der Bogen zum einen intensiver durch die Last. Die Dehnung kann auch schöner werden. Durch den Kontakt auf dem Rücken zu den Beinen kann das Gefühl für oben beschriebenen Purna Dhanurasana hergestellt werden.

Wirkungen von Dhanurasana

Körperlich

Der Bogen steht für Entschlossenheit und Einpünktigkeit (Ziel, Konzentration)
  • Dhanurasana ist gut für die ganze Wirbelsäule, angefangen von den Halswirbeln, über die Brust-, Lenden- bis zu den Sakralwirbeln. Sie kombiniert die Wirkungen der Kobra und der Heuschrecke.
  • Die Rückenmuskeln werden gestärkt. Die Bauchorgane erhalten eine gute Massage.
  • Gestärkte Muskeln: Longissimus (Rückenstrecker), Trapezius (Kaputzenmuskel), Quadrizeps (Beinstrecker), Unterarmmuskeln, Gluteus (Gesäßmuskeln).
  • Dhanurasana ist hilfreich, um Nervenenergie aus dem Hals- und Brustbereich frei-zusetzen, wodurch sich die Atmung verbessert.
  • Diese Asana ist hilfreich in der Behandlung von Diabetes und menstrualen Störungen.

Energetisch

Angesprochene Chakras

Geistig

Kontraindikationen

In der Schwangerschaft wird der Bogen ersetzt durch Anjaneyasana (Halbmond) oder Kamel. Nach Bauchoperationen sollte man warten, bis der Arzt sein Einverständnis gibt. Menschen mit Problemen im unteren Rückenbereich müssen schauen, ob diese Asana für sie geeignet ist, oder besser durch andere ersetzt wird.

Fortgeschrittenen Variation - Purna Dhanurasana

Siehe auch

Die Bogen Asana

Literatur

Weblinks

  • Dhanurasana
  • Bogen - umfangreiche Seite mit vielen Fotos, Videos, Tipps und Variationen

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