Bala Kanda

Aus Yogawiki

Bala Kanda (Sanskrit: बालकाण्ड bālakāṇḍa m. u. n.) wörtl.: "das Buch (Kanda) von der Kindheit (Bala)"; das erste Buch des Epos (Ramayana). In diesem Kanda oder dieser Episode wird beschrieben, wie Dasaratha, der König von Ayodhya, von seinen 3 Frauen 4 Söhne bekam. Die detaillierte Beschreibung der 4 Söhne des Königs, ihrer Kindheit und Ausbildung im Ashram sowie der Hochzeit von Lord Rama mit Sita sind ebenfalls Teil des Bala Kanda.

Rama heiratet Sita

Das Königreich Ayodhya wird ausführlich als eine der schönsten Städte jener Zeit beschrieben, deren Herrscher der große König Dasaratha war. Die Episode erzählt die Geschichte über das Pferdeopfer von Dasaratha. Das Bala Kanda berichtet über die Ankunft eines der großen Weisen namens Vishwamitra im Königreich Ayodhya. Der König schickte seine Söhne Rama und Lakshmana mit dem Weisen, um die Weisen zu beschützen, damit sie ihre Opferriten reibungslos durchführen konnten. Diese Episode endet mit der Hochzeit von Rama mit Sita, der Tochter von König Janaka.

Das Pferdeopfer von Dasaratha

Im Land Koshala gab es eine wunderschöne Stadt namens Ayodhya, die nicht erobert werden konnte. Alle Menschen waren dort gerecht und glücklich, belesen, zufrieden, wahrhaftig, gut mit Gütern versorgt, selbstbeherrscht, barmherzig und voller Glauben. Dasaratha war sein König, ein wahrer Manu unter den Menschen, ein Mond unter den Sternen. Er hatte viele weise Berater wie Kashyapa und Markandeya, dazu zwei heilige Priester namens Vashishtha und Vamadeva, die seiner Familie sehr verbunden waren. Einem anderen großen Weisen, Rishyasringa, schenkte er seine Tochter. Dasarathas Minister waren Männer, die seinen Rat befolgen und die Dinge genau beurteilen konnten. Sie waren mit den politischen Künsten bestens vertraut und sprachen stets recht. Es gab nur einen Wunsch von Dasaratha, der nicht erfüllt wurde: Er hatte keinen Sohn, mit dem er die Linie fortführen konnte. Aus diesem Grund entschied er sich nach vielen vergeblichen Entbehrungen schließlich für das größte aller Opfer – ein Pferdeopfer. Er rief die Familienpriester und andere Brahmanen zusammen und gab alle notwendigen Befehle für dieses Unternehmen. Dann kehrte er in die Innenräume des Palastes zurück und erzählte seinen 3 Frauen, was in Angriff genommen worden war, wobei ihre Gesichter vor Freude strahlten wie Lotusblumen im zeitigen Frühling. Im Laufe der Zeit wurden von ihnen 4 Söhne geboren, die das Selbst von Lord Vishnu teilten – von Kaushalya Rama; von Kaikeyi Bharata; und von Sumitra Lakshmana und Shatrughna. Diese Namen wurden ihnen durch den Priester Vashishtha gegeben.

Die Kindheitstage und ihr Unterricht im Ashram sind ebenfalls Teil des Bala Kanda. Bemerkenswert in dieser Episode sind die Bemühungen von Rama und Lakshmana, die Opferriten der Weisen vor den Rakshasas oder Dämonen zu schützen. Vor allem Rama wurde zum Idol des Volkes und zum Liebling seines Vaters. Da er in den Veden bewandert war, war er nicht weniger ein Experte in der Wissenschaft von Elefanten und Pferden sowie im Fahren von Streitwagen und ein wahrer Spiegel der Höflichkeit. Lakshmana widmete sich Ramas Dienst, so dass die beiden immer zusammen waren. Wie ein treuer Schatten folgte Lakshmana Rama, teilte mit ihm alles, was ihm gehörte, und bewachte ihn, wenn er fort ging, um Sport zu treiben oder zu jagen. Auf die gleiche Weise verband sich Shatrughna mit Bharata. So geschah es, bis Rama 16 Jahre alt wurde.

Hochzeit von Rama und Sita

Hochzeit der Prinzen

Janaka war der König von Mithila. Eines Tages wurde ein Mädchen in einer Ackerfurche der Felder des Königs gefunden. Überglücklich nahm der König das ‚Geschenk Gottes‘ bei sich auf und gab dem Kind den Namen "Sita", Furche.

Nachdem er dem großen Weisen bei der reibungslosen Durchführung seiner Opferriten geholfen hatte, fragte Rama Vishwamitra, welche anderen Arbeiten er von ihm verlange. Vishwamitra informierte ihn über das Leben von Sita in Mithila und bat sowohl Rama als auch Lakshmana, mit ihm nach Mithila zu gehen, was sie höflich taten. Sita war zu einer wunderschönen Frau herangewachsen und es kam die Zeit der Gattenwahl. Der König besaß einen Bogen, den er von Shiva erhalten hatte. Wer diesen Bogen beherrschen konnte durfte Sita heiraten. Vishvamitra nahm mit Rama und Lakshmana an dem Wettbewerb teil. Rama brach den Bogen entzwei. So erhielt er Sita und die Hochzeit wurde vorbereitet. Rama heiratete Sita, Lakshmana ehelichte Urmila, Bharata Mandavi und Shatrughna Shrutakirti. Die Hochzeit von Rama mit Sita fand erst statt, nachdem Rama in Mithila den Bogen von Lord Shiva zerbrochen hatte.

Von den 4 Söhnen war Rama seinem Vater und allen Männern von Ayodhya der liebste. In jeder Tugend wurde er vortrefflich; denn er hatte unter allen Umständen, ob Glück oder Unglück, ein gelassenes Gemüt und war nie eitel oder verärgert. Rama erinnerte sich an eine einzige Freundlichkeit, vergaß aber hundert Verletzungen. Er war in den Veden, in allen Künsten und Wissenschaften des Friedens und des Krieges bewandert, wie Gastfreundschaft, Politik, Logik, Poesie, Pferde- und Elefantenausbildung und Bogenschießen. Rama ehrte diejenigen im reifen Alter; er suchte nicht seinen eigenen Vorteil. Er verachtete niemanden, war aber um das Wohlergehen eines jeden besorgt. Er kümmerte sich um seinen Vater und seine Mütter und widmete sich seinen Brüdern, insbesondere Lakshmana. Aber Bharata und Shatrughna blieben bei ihrem Onkel Ashvapati in einer anderen Stadt. Damit endet das Bala Kanda oder die erste Episode des großen Epos Ramayana, geschrieben vom Weisen Valmiki.

So setzt Bala Kanda, das erste Buch bzw. erste Kapitel, die Grundlage für das gesamte Ramayana-Epos. Bala Kanda ist ein Kapitel mit viel Freude. Das Kapitel nach dem Bala Kanda wird Ayodhya Kanda genannt und behandelt die Palastintrige von Kaikeyi, die zum Exil von Rama führte.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana