Sundara Kanda

Aus Yogawiki

Sundara Kanda (Sanskrit: सुन्दरकाण्ड sundarakāṇḍa m. u. n.) wörtl.: "das schöne (Sundara) Buch (Kanda)". Sundara Kanda ist die siebte Episode des Ramayana, die am Ende des Kishkindha Kanda beginnt:
Nach dem Bündnis Ramas mit dem Affenhäuptling Sugriva besiegte dieser Bali und setzte Sugriva auf den Thron von Kishkindha. Danach schickte Sugriva die Armee seiner Affen in Gruppen los, um nach Sita zu suchen. Er verließ sich jedoch hauptsächlich auf Hanuman und darauf, dass er Sita finden würde. Auch Rama vertraute Hanuman und überreichte ihm seinen Siegelring als Zeichen für Sita, wenn er sie entdecken sollte. Die Affen bewegten sich in alle Himmelsrichtungen, um nach Sita zu suchen, konnten sie aber nirgendwo finden. Auch diejenigen, die in die südliche Richtung gezogen waren, durchsuchten Höhlen, Wälder und versteckte Orte und kamen schließlich zum mächtigen Ozean, der die Heimat von Varuna war und in dem grenzenlose, schreckliche Wellen widerhallten. Dort erfuhren die Affen von Sampati, dem Bruder von Jatayu, dass Ravana Sita in sein Königreich Lanka entführt hatte.

Hanuman findet Sita im Ashoka Wald in Lanka

Inhalt des Sundara Kanda

Sita wird in Lanka gefunden

Als die Affen erfuhren, dass Sita von Ravana mitgenommen worden war und dass Ravana 100 Meilen entfernt in (Sri) Lanka lebte, wurden sie hoffnungsvoller, aber als sie zum Ufer marschierten und sich neben das wogende Meer setzten, waren sie erneut niedergeschlagen. Einer der Affen erzählte, dass er über 20 Meter zurücklegen könne, ein anderer über 50, einer über 80 und einer über 90, während Angada, der Sohn Balis, über 100 Meter zurücklegen könne, aber nicht zurückkehren. Dann wandte sich Jambavan, der König der Bären, an Hanuman und erinnerte ihn an seine Herkunft und Geburt, daran, wie der Windgott ihn gezeugt und seine Mutter Anjana ihn in den Bergen geboren hatte. Als Kind glaubte er einmal, die Sonne sei eine Frucht, die am Himmel wuchs und er sprang 3000 Meter weit auf sie zu. Indra warf seinen Bolzen nach ihm und hatte ihm so den Kiefer gebrochen. Er erinnerte daran, wie sein Vater, der Windgott im Zorn begann, Himmel und Erde zu zerstören, bis Lord Brahma ihn beruhigte und ihm den Segen gewährte, dass sein Sohn unverwundbar sein sollte, und Indra ihm zusicherte, über seinen eigenen Tod zu entscheiden.

Hanuman trifft Sita

Als Hanuman die Lobeshymnen von Jambavan hörte, erwachte er und der Affenchor jubelte. Voller Stolz prahlte er mit der Tat, die er vollbringen würde. Dann stürmte er den Berg Mahendra hinauf und erschütterte ihn in seinem Zorn und die Bewohner seiner Höhlen und Wälder. Hanuman war bestrebt, eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, bei der kein Freund helfen und kein Feind ihn behindern konnte. Er stand mit erhobenem Kopf wie ein Stier da und betete zur Sonne, zum Bergwind, zu Brahma und zu allen Wesen, die er benötigte bei der zu erledigenden Arbeit. Er schoss durch die Luft wie ein Blitz, seine blitzenden Augen wie Waldbrände, sein erhobener Schwanz sah aus wie Sakras Banner. Nach vielen Hindernissen auf dem Weg erreichte Hanuman schließlich Lanka.

Nachdem Hanuman viele Bäume und Äste zerbrochen hatte, fand er einen Ashoka-Baum, versteckte sich darauf und suchte nach Sita. Während er seinen Blick überallhin richtete, sah er eine schwache und dünne Frau, die vor schwerem Kummer seufzte, in schmutzige Gewänder gekleidet und von schrecklichen Rakshasis bewacht, wie ein Reh zwischen den Hunden oder eine leuchtende Flamme, die von Rauch verdeckt wird. Er schloss, dass sie Sita war, denn sie war schön und makellos, wie ein von Wolken bedeckter Mond, und sie trug die von Rama beschriebenen Juwelen. Hanuman vergoss Freudentränen und dachte an Rama und Lakshmana. Aber jetzt, während er noch versteckt auf dem Baum saß, war Ravana erwacht, und dieser herrschaftliche Rakshasa kam mit einer großen Schar von Frauen zum Ashoka-Wald. Sie folgten ihrem Ehemann wie ein Blitz einer Wolke, und Hanuman hörte das Geräusch ihrer klingelnden Fußkettchen, als sie über die Pfade gingen, wo Sita eingesperrt war.

Hanuman saß also versteckt in den Zweigen des Baumes und rezitierte Ramas Tugenden und Taten in sanftem Ton, bis Sita ihn hörte. Sie hielt vor Angst den Atem an und schaute zum Baum hinauf und sah den Affen, der eloquent und bescheiden war und dessen Augen wie goldenes Feuer leuchteten. Dann stieg er mit rotem Gesicht und bescheidener Kleidung vom Baum herab und sprach mit gefalteten Handflächen zu Sita. Sita hielt Hanuman zunächst für den verkleideten Ravana, doch als sie den Siegelring erblickte, schien es ihr, als wäre sie bereits gerettet, und sie war zugleich froh und traurig: Froh zu wissen, dass Rama gesund und munter war, aber sie bedauerte auch seinen Kummer. Hanuman bestand darauf, dass Sita mitkommen sollte, um Rama zu treffen, aber sie weigerte sich und sagte Hanuman, dass sie nur von Rama gerettet werden wollte. Sie bat ihn, sich zu beeilen und sich auf die Ankunft Ramas in Lanka vorzubereiten.

Hanuman verbrennt Lanka

Hanuman

Aber Hanuman war damit nicht zufrieden, nachdem er Sita in Lanka gefunden hatte, und so rannte er durch den Ashoka-Hain, brach mehrere Bäume ab und zerstörte die Pavillons. Die Rakshasis informierten Ravana darüber und baten um Hilfe. Als Ravana hörte, dass ein mächtiger Affe seine Diener vernichtete, schickte er Jambumali los, um Hanuman zu töten. Tatsächlich verwundete er ihn mit einem scharfen Pfeil, doch Hanuman schleuderte einen Bolzen auf ihn und zerschmetterte ihn. Dann zogen mehrere heldenhafte Rakshasas, angeführt von Prinz Aksha, gegen Hanuman vor und fanden auch den Tod. Schließlich wurde Indrajit gegen ihn geschickt und er feuerte einen Pfeil auf ihn ab. Hanuman fiel auf die Erde und wurde zu Ravana gebracht. Von den Ministern Ravanas befragt, antwortete Hanuman, dass er tatsächlich ein Affe sei, der als Gesandter Ramas nach Lanka gekommen sei. Er erzählte die Geschichte von Rama und gab Ravana den guten Rat, sein Leben zu retten, indem er Sita übergab.

Ravana wurde wütend, als er die Worte Hanumans hörte, und befahl, Hanumans Schwanz in Brand zu setzen. Sein Schwanz war mit in Öl getränkter Baumwolle umwickelt und alles wurde von den Rakshasas in Brand gesetzt. Aber der heldenhafte Affe hegte einen geheimen Plan, als er von den Rakshasas durch Lanka geführt wurde. Er brannte das halbe Lanka bis auf die Grundmauern nieder, schlachtete dann viele Rakshasas ab und löschte seinen Schwanz im Meer.

Hanuman kehrt mit der Botschaft von Sita zurück

Nachdem er im Zorn fast die Hälfte von Lanka niedergebrannt hatte, bereute Hanuman sofort seine voreilige Tat, denn er glaubte, dass Sita im Feuer gestorben sein musste. Aber er tröstete sich mit dem Gedanken, dass das Feuer dieser edlen Dame sicherlich nie etwas zuleide getan haben konnte, da auch sein Schwanz vor jeglichen Verbrennungen bewahrt worden war. Er eilte also zurück zum Ashoka-Baum und fand Sita noch immer dort sitzend, und er begrüßte sie und sie ihn. Noch einmal sprachen sie von Rama, und Hanuman sagte voraus, dass er Sita schnell retten und die Rakshasas töten würde.

Dann sprang Hanuman wie ein geflügelter Gott auf und flog über das Meer, bald deutlich sichtbar, bald von den Wolken verdeckt, bis er Mahendra erreichte, seinen Schwanz schwenkend und brüllend wie der Orkan in einer mächtigen Höhle. Als sie Hanuman aus Lanka zurückkehren sahen, freuten sich alle Affen außerordentlich, ihn zu sehen und zu hören, wohl wissend, dass er Sita gefunden haben musste. Sie tanzten und sprangen von Gipfel zu Gipfel, schwenkten die Zweige der Bäume und ihre weißen Tücher. Sie brachten Früchte und Wurzeln für Hanuman zum Essen. Dann berichtete Hanuman Angada und Jambavan alles, was er getan hatte, während die anderen um die 3 herum auf dem Gipfel des Mahendra saßen.

Angada sprach zuerst mit Rama, überbrachte ihm die Nachricht von Sita und lobte die Taten Hanumans. Dann sprach Rama mit Hanuman und stellte ihm mehrere Fragen zum Wohlergehen seiner geliebten Sita. Hanuman erzählte ihm alles und überbrachte ihm eine Botschaft bezüglich einer Krähe und des aufgemalten Stirnflecks und zeigte Rama das Juwel aus Sitas Haaren, das ihm als Zeichen anvertraut worden war.
Da lobte Rama Hanuman als seinen besten Diener, der sogar mehr getan hatte, als von ihm verlangt worden war. Denn bloß ein guter Diener tut mehr, als was befohlen wurde. Ein schlechter Diener ist jemand, der nicht einmal das tut, was sein Herr ihm aufgetragen hat. Aber Hanuman hatte seine ganze Arbeit getan und noch mehr.

Rama umarmte den selbstbeherrschten und großherzigen Hanuman wie einen Bruder. Die Affenarmee machte sich auf den Weg, angeführt von Rama und Sugriva. Die Affen hüpften vor Freude, sprangen umher und spielten miteinander. Mit ihnen zogen mehrere freundliche Bären, die von Jambavan regiert wurden und die Nachhut bewachten. Nachdem sie eine Reihe reizvoller Wälder und Berge überquert hatten, kam die Armee schließlich zum Ozean und erblickte das tosende Meer vor sich. So marschierten sie bis zum Ufer, neben einen wellenumspülten Felsen, und schlugen ihr Lager auf. Sie bedeckten das ganze Ufer wie ein zweites Meer neben den tosenden Wellen. Dann berief Rama einen Rat ein, um einen Weg zu finden, den Ozean zu überqueren. Es wurde eine Wache aufgestellt und der Befehl erlassen, dass niemand in das Lager eindringen dürfe, da er die Magie der Rakshasas fürchtete.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana