Unbeschwertheit

Aus Yogawiki
Version vom 6. August 2015, 15:31 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Unbeschwertheit ''': Was ist Unbeschwertheit? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Unbeschwertheit gut? Was sind Synonyme, was das Ge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unbeschwertheit : Was ist Unbeschwertheit? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Unbeschwertheit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Unbeschwertheit? Du findest hier einen umfangreichen Artikel, Videovortrag und Audiovortrag. Lass dich inspirieren! Unbeschwertheit ist Leichtigkeit, Beschwingtheit. Man sehnt sich manchmal nach der Unbeschwertheit der Kindheit zurück. Unbeschwertheit zeigt, dass man etwas auf die leichte Schulter nimmt. Und auch wer den Sprung in die Selbständigkeit gewagt hat, denkt manchmal wehmütig an die Unbeschwertheit des Arbeitnehmerdaseins zurück. Letztlich hat aber alles Leben seine Schwere – manchmal muss man das einfach leichter nehmen.

Unbeschwertheit - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Unbeschwertheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Unbeschwertheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Unbeschwertheit, also Synonyme zu Unbeschwertheit sind z.B. Sorglosigkeit, Ausgelassenheit, Überschwang, Unbekümmertheit, Sorglosigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Unbeschwertheit übertrieben kann ausarten z.B. in Oberflächlichkeit, Nachlässigkeit, Achtlosigkeit, Wechselhaftigkeit . Daher braucht Unbeschwertheit als Gegenpol die Kultivierung von Vertrauen, Hingabe, Loslassen.

Gegenteil von Unbeschwertheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Unbeschwertheit, Antonyme zu Unbeschwertheit :

Unbeschwertheit Antonyme

Antonyme Unbeschwertheit sind Vertrauen, Hingabe, Loslassen, Befürchtung, Beunruhigung, Ängstigung, Sorge, Bange.

Unbeschwertheit und die großen Temperamentgruppen

Kultivierung von Unbeschwertheit

Unbeschwertheit kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Unbeschwertheit als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Unbeschwertheit zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Unbeschwertheit bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein unbeschwerterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Unbeschwertheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Unbeschwertheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin unbeschwert ".

Affirmationen zum Thema Unbeschwertheit

Hier einige Affirmationen für mehr Unbeschwertheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Unbeschwertheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin unbeschwert

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin unbeschwert. Om Om Om.
  • Ich bin ein Unbeschwerter, eine Unbeschwerte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Unbeschwertheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin unbeschwert " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Unbeschwertheit
  • Ich werde unbeschwert
  • Jeden Tag werde ich unbeschwerter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Unbeschwertheit

Dankesaffirmation für Unbeschwertheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag unbeschwerter werde.

Wunderaffirmationen Unbeschwertheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr unbeschwert. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Unbeschwertheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr unbeschwert zu sein.
  • Ich bin jemand, der unbeschwert ist.

Gebet für Unbeschwertheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Unbeschwertheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Unbeschwertheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein unbeschwerter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Unbeschwertheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Unbeschwertheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Unbeschwertheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich unbeschwert werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Unbeschwertheit
  • Angenommen, ich will unbeschwert sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre unbeschwert, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Unbeschwertheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als unbeschwerter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Unbeschwertheit

Eigenschaften im Alphabet nach Unbeschwertheit

Vortragsmitschnitt zu Unbeschwertheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Unbeschwertheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation