Korrektheit

Aus Yogawiki
Version vom 6. August 2015, 15:19 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Korrektheit ''': Was versteht man unter Korrektheit? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Korrektheit gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Anto…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Korrektheit : Was versteht man unter Korrektheit? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Korrektheit gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Korrektheit? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren. Korrektheit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich darum bemüht, immer das Richtige, das Angemessene zu tun. Korrektheit ist auch die Bezeichnung für die Wahrheit von etwas. Man kann die Korrektheit von Aussagen und Dokumenten überprüfen oder sich für ihre Korrektheit verbürgen. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel soll es mehr um Korrektheit als Benehmen, als Eigenschaft einer Person gehen. Korrektheit ist in diesem Sinne das korrekte Benehmen, das Beachten der Sittlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Korrektheit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Korrektheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Korrektheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Korrektheit, also Synonyme zu Korrektheit sind z.B. Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Exaktheit, Gewissenhaftigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Korrektheit übertrieben kann ausarten z.B. in Penibiltät, Pingeligkeit, übertriebene Genauigkeit. Daher braucht Korrektheit als Gegenpol die Kultivierung von Toleranz, Herzensgüte, Mitgefühl, [[]].

Gegenteil von Korrektheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Korrektheit, Antonyme zu Korrektheit :

Korrektheit Antonyme

Antonyme Korrektheit, also Gegenteile, sind Toleranz, Herzensgüte, Mitgefühl, Unkorrektheit, Ungenauigkeit, Oberflächlichkeit.

Korrektheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Korrektheit

Korrektheit ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Korrektheit in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Korrektheit in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Korrektheit bewusst mehr zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein korrekterer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Korrektheit ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Korrektheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin korrekt ".

Affirmationen zum Thema Korrektheit

Hier einige Affirmationen für mehr Korrektheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Korrektheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin korrekt

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin korrekt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Korrekter, eine Korrekte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Korrektheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin korrekt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Korrektheit
  • Ich werde korrekt
  • Jeden Tag werde ich korrekter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Korrektheit

Dankesaffirmation für Korrektheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag korrekter werde.

Wunderaffirmationen Korrektheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr korrekt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Korrektheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr korrekt zu sein.
  • Ich bin jemand, der korrekt ist.

Gebet für Korrektheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Korrektheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Korrektheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein korrekter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Korrektheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Korrektheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Korrektheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich korrekt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Korrektheit
  • Angenommen, ich will korrekt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre korrekt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Korrektheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als korrekter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Korrektheit

Eigenschaften im Alphabet nach Korrektheit

Vortragsmitschnitt zu Korrektheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Korrektheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation