Fehlerfreiheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlerfreiheit‏‎: Gibt es Fehlerfreiheit in dieser Welt? Manche Menschen streben nach Fehlerfreiheit. Es gibt auch in der Fertigungskunst der Industrie und Wirtschaft den Ausdruck "fehlerfrei". Man hat das Ziel, dass eine Produktlinie ohne Fehler produziert werden kann und dass nachher keine Eingangsprüfungen nötig sind. Jedoch ist auch in der Wirtschaft diese Fehlerfreiheit nicht wirklich möglich.

Fehlerfreiheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Fehlerfreiheit im Menschen ist auch nicht möglich. Menschen kann man unterschiedlich sehen. Der physische Körper allein geht durch verschiedenes hindurch, schon um in den verschieden Lebenssituationen überleben zu können, muss der Organismus verschiedene Mechanismen entwickeln. Es ist z. B. wichtig, in Gefahrensituationen schnell zu reagieren, da ist die Fähigkeit zu Angst und Panik wichtig. Wen aber im Alltag plötzlich Panik ausbricht, dann ist es nicht gut.

Es ist auch wichtig, eine gewisse Fähigkeit zur Aggression zu haben. Wenn man angegriffen wird, muss man sich verteidigen können und dazu braucht man auch eine gewisse Aggression. Und so sind Aggression, Panik und auch Angst wichtig. Im Menschen selbst sind verschiedene Arten von Verhaltensweisen angelegt, die man auch als Fehler ansehen kann. Daher ist Fehlerfreiheit nicht möglich, denn die gleiche Fähigkeit die in der einen Situation als gut und hilfreich eingestuft wird, wird in einer anderen Situation als nicht hilfreich eingestuft. Genauso gut kann man auch sagen das eher sorgfältiges und gründliches Arbeiten erst einmal sehr gut klingt. Aber wenn Geschwindigkeit angesagt ist, wenn etwas plötzlich gehen muss, dann ist eine Verhaftung an zu große Sorgfalt der größte Fehler.

In diesem Sinne gibt es keine Fehlerfreiheit, diese Welt ist relativ. Es gibt nur eine Ebene der Existenz jenseits aller Fehler , das ist Brahman das Absolute, das Bewusstsein an sich. Jenseits aller Dualität. In diesem Sinne bist du Nirmala, dies bedeutet fehlerfrei und makellos. Du bist Niranjana, ohne jede Färbung. Du bist reines unendliches Selbst.

Videovortrag zu Fehlerfreiheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fehlerfreiheit‏‎:

Fehlerfreiheit‏‎ - was und warum? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Fehlerfreiheit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Fehlerfreiheit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Fehlerfreiheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fehlerfreiheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fehlerfreiheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fehlerfreiheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Feinde‏‎, Fehlerlos‏‎, Fehlerfrei‏‎, Fiktiv‏‎, Fokussierung‏‎, Folter‏‎, Folgerichtigkeit‏‎, Schlaf.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fehlerfreiheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
05.05.2019 - 02.06.2019 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…

Zusammenfassung

Fehlerfreiheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.