Herrscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
Zeile 28: Zeile 28:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herrscher  anhören:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herrscher  anhören:


<hhtml5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Herrscher.mp3</html5media>
<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Herrscher.mp3</html5media>


== Herrscher  Ergänzungen==
== Herrscher  Ergänzungen==

Version vom 26. Mai 2018, 12:31 Uhr

Herrscher : Abhandlung zum Stichwort Herrscher. Erfahre einiges über Herrscher aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Herrscher - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herrscher

Ein Herrscher ist jemand, der über etwas herrscht, z.B. als Oberhaupt eines Stammes, Volkes, Reiches oder Landes. Herrscher werden durch Geburt, Wahl, Eroberung, Gewalt, Bestimmung usw. ernannt. Da sie im Äußeren heutzutage nicht mehr so beliebt sind, spricht man nicht mehr von den Herrschenden sondern eher von Regierenden. Es gibt nicht mehr den Herrscher eines Landes, sondern das Regierungsoberhaupt, den Ministerpräsidenten etc.

Raja-Yoga

Umso wichtiger ist es, Herrscher über seinen eigenen Geist zu sein. Aber wer könnte sagen, dass er wirklich seinen Geist beherrscht? Das Raja-Yoga-System geht davon aus, dass der Mensch lernen kann, zum Raja zu werden. In Indien heißt Raj übersetzt „herrschen“ aber auch „die Herrschaft“. Raja bedeutet Herrscher. Sehr häufig wird Raja mit König übersetzt, was nicht ganz zutreffend ist. Raja Yoga ist die Wissenschaft, Kunst und Technik, wie man Herrscher über seinen eigenen Geist werden kann, insbesondere wie man die einzelnen Fähigkeiten in sich koordinieren kann. Im BuchDer Königsweg zur Gelassenheit“, verfasst von Sukadev Volker Bretz, wird dargelegt, dass man Herrscher über seine besonderen Fähigkeiten werden kann. Dein Geist ist voller Mitarbeiter, die alle gerne wollen. Du musst sie respektieren, beachten und letztendlich gut koordinieren. Nicht du solltest der Sklave deines Geistes sein, sondern du solltest die wohlmeinenden Mitarbeiter in deinem Geist gut steuern. So wirst du zum Herrscher über deinen Geist.

Tarot

Herrscher gibt es noch in anderen Kontexten, z.B. im Tarot. Die Karte „der Herrscher“, die auch „der Kaiser“ genannt wird, steht für Stabilität und Herrschaftsbewusstsein. Wenn man diese Karte im Tarot zieht, weist sie darauf hin, dass du lernen solltest, deine Autorität auszudrücken, aber auch Stabilität, Festigkeit und Würde zu leben.

Astrologie

Auch in der Astrologie gibt es den Ausdruck Herrscher, insbesondere gibt es den Herrscher für die Häuser wie z.B. „Herrscher des ersten Hauses“. Angenommen du hast deinen Aszendenten im Schützen, dann ist der Herrscher des ersten Hauses Jupiter. Stellt man noch fest, wo sich Jupiter befindet, lassen sich eine Menge Aussagen über die besonderen Anlagen des Menschen machen. Der Herrscher des Hauses ist somit der Planet, der mit dem Tierkreiszeichen in Verbindung steht, welches über das Haus herrscht.

Fazit

Am wichtigsten ist es, zu sagen, dass Gott der Herrscher über alle Dinge ist. Wir Menschen sind nur Instrumente. Wir wollen den Willen Gottes tun. Und wir können sagen: „Oh Gott, dein Wille geschehe. Nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe. Du herrschst über die ganze Welt, du herrschst auch über mich und meinen Geist. Bitte hilf mir, dass ich dich erkenne, erfahre und durch mich wirken lasse."

Herrscher Video

Hier findest du ein Video zu Herrscher mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Herrscher

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herrscher anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Herrscher.mp3</html5media>

Herrscher Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Herrscher ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Herrscher gehört zu den Themengebieten Esoterik, Tarot, Politik, Astrologie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Herrscher

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Herrscher :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Herrscher :

Yogatherapie Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Herrscher zu tun haben:

Angst Podcast Der RSS-Feed von http://angst.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS