Halluzination: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Halluzination''' - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Halluzination ist eine Sinnestäuschung oder auch allgemein Täuschung. Halluzination bedeutet dass man etwas wahrnimmt, was nicht existiert. Das deutsche Wort Halluzination kommt vom lateinischen halucinari: Das lateinische Verb halucinari bedeutet träumen, gedankenlos sein. Halucinatio bedeutet gedankenloses Reden, Träumerei. Das Verb halluzinieren bedeutet seit dem 19. Jahrhundert im Deutschen einer Sinnestäuschung unterliegen. Das lateinische halucinari kommt vom Griechischen alýein, halýein (ἀλύειν, ἁλύειν) ‘außer sich sein’. Halluzination ist heutzutage auch ein medizinischer Fachausdruck und ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Im Vedanta wird gesagt, dass die Wahrnehmung einer von uns getrennten Welt selbst eine Halluzination ist: In [[Wahrheit]] gibt es nur ein allumfassendes [[Bewusstsein]]. Die Wahrnehmung der Welt ist eine Täuschung, Mithya, entstanden aus Maya, Illusion.
'''Halluzination''' - [[Überlegung]]en und [[Anregung]]en zu einer schwierigen [[Persönlichkeitseigenschaft]]. Halluzination ist eine [[Sinnestäuschung]] oder auch allgemein Täuschung. Halluzination bedeutet dass man etwas wahrnimmt, was nicht existiert. Das deutsche [[Wort]] Halluzination kommt vom lateinischen halucinari: Das lateinische Verb halucinari bedeutet träumen, gedankenlos sein.
 
[[Datei:Meditation.Sitzhaltung.Muktasana.jpg|thumb|[[Meditation]] hilft bei Halluzination]]
[[Datei:Meditation.Sitzhaltung.Muktasana.jpg|thumb|[[Meditation]] hilft bei Halluzination]]
Halucinatio bedeutet gedankenloses [[Reden]], [[Träumerei]]. Das Verb halluzinieren bedeutet seit dem 19. Jahrhundert im Deutschen einer [[Sinnestäuschung]] unterliegen. Das lateinische halucinari kommt vom Griechischen alýein, halýein (ἀλύειν, ἁλύειν) ‘außer sich sein’. Halluzination ist heutzutage auch ein medizinischer Fachausdruck und ein [[Symptom]] verschiedener [[Erkrankung]]en. Im [[Vedanta]] wird gesagt, dass die [[Wahrnehmung]] einer von uns getrennten [[Welt]] [[selbst]] eine Halluzination ist: In [[Wahrheit]] gibt es nur ein allumfassendes [[Bewusstsein]]. Die Wahrnehmung der [[Welt]] ist eine [[Täuschung]], [[Mithya]], entstanden aus [[Maya]], Illusion.
==Umgang mit Halluzinationen Anderer==
Vielleicht hat jemand anders eine Halluzination, mindestens denkst du das. Wie solltest du damit umgehen? Es hängt [[jetzt]] davon ab, mehr oder weniger haben alle [[Mensch]]en Halluzinationen. [[Vedanta]] sagt ja sogar, das überhaupt die [[Welt]], die wir sehen eine Halluzination ist. Auch die moderne [[Biologie]] und [[Wahrnehmungsphysiologie]] sagt uns das.
Die [[Welt]] ist ja nicht so wie wir sie wahrnehmen, wir schaffen sie uns. Und das was andere auch wahrnehmen, das ist die normale [[Wahrnehmung]] und das was andere nicht wahrnehmen ist eben Halluzination. Und manches, was die einen als höhere [[Wahrnehmung]] sehen oder als [[Vision]], sehen andere als Halluzinationen an. Du musst dich dort nicht zum [[Richter]] aufschwingen und jemandem nicht Halluzinationen ausreden. Nur dann, wenn die Halluzinationen so sind, das jemand deshalb mit anderen nicht mehr richtig kommunizieren kann und mit seinem [[Leben]]  nicht richtig zurechtkommt, dann sind die Halluzinationen vielleicht etwas relevanter.
Aber zunächst mal kannst du einfach sagen, ja – [[Mensch]]en haben Halluzinationen, das gehört dazu. Manche werden sogar inspiriert durch ihre Halluzination, bekommen [[Kraft]] das Gute zu tun. Natürlich, es gibt auch Halluzinationen, die können gefährlich sein. Da gilt es zu unterscheiden.
{{#ev:youtube|DOgDQ327UBI}}


== Halluzination in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Halluzination in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 23. August 2016, 13:19 Uhr

Halluzination - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Halluzination ist eine Sinnestäuschung oder auch allgemein Täuschung. Halluzination bedeutet dass man etwas wahrnimmt, was nicht existiert. Das deutsche Wort Halluzination kommt vom lateinischen halucinari: Das lateinische Verb halucinari bedeutet träumen, gedankenlos sein.

Meditation hilft bei Halluzination

Halucinatio bedeutet gedankenloses Reden, Träumerei. Das Verb halluzinieren bedeutet seit dem 19. Jahrhundert im Deutschen einer Sinnestäuschung unterliegen. Das lateinische halucinari kommt vom Griechischen alýein, halýein (ἀλύειν, ἁλύειν) ‘außer sich sein’. Halluzination ist heutzutage auch ein medizinischer Fachausdruck und ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Im Vedanta wird gesagt, dass die Wahrnehmung einer von uns getrennten Welt selbst eine Halluzination ist: In Wahrheit gibt es nur ein allumfassendes Bewusstsein. Die Wahrnehmung der Welt ist eine Täuschung, Mithya, entstanden aus Maya, Illusion.

Umgang mit Halluzinationen Anderer

Vielleicht hat jemand anders eine Halluzination, mindestens denkst du das. Wie solltest du damit umgehen? Es hängt jetzt davon ab, mehr oder weniger haben alle Menschen Halluzinationen. Vedanta sagt ja sogar, das überhaupt die Welt, die wir sehen eine Halluzination ist. Auch die moderne Biologie und Wahrnehmungsphysiologie sagt uns das.

Die Welt ist ja nicht so wie wir sie wahrnehmen, wir schaffen sie uns. Und das was andere auch wahrnehmen, das ist die normale Wahrnehmung und das was andere nicht wahrnehmen ist eben Halluzination. Und manches, was die einen als höhere Wahrnehmung sehen oder als Vision, sehen andere als Halluzinationen an. Du musst dich dort nicht zum Richter aufschwingen und jemandem nicht Halluzinationen ausreden. Nur dann, wenn die Halluzinationen so sind, das jemand deshalb mit anderen nicht mehr richtig kommunizieren kann und mit seinem Leben nicht richtig zurechtkommt, dann sind die Halluzinationen vielleicht etwas relevanter.

Aber zunächst mal kannst du einfach sagen, ja – Menschen haben Halluzinationen, das gehört dazu. Manche werden sogar inspiriert durch ihre Halluzination, bekommen Kraft das Gute zu tun. Natürlich, es gibt auch Halluzinationen, die können gefährlich sein. Da gilt es zu unterscheiden.

Halluzination in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Halluzination gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Halluzination - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Halluzination sind zum Beispiel Trugbild, Hirngespinst, Illusion, Vision, Erscheinung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Halluzination - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Halluzination sind zum Beispiel Wirklichkeit, Existenz, Faktum, Fanatisch, Starrköpfig, Abgehobenheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Halluzination, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Halluzination, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Halluzination stehen:

Eigenschaftsgruppe

Halluzination kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Halluzination sind zum Beispiel das Adjektiv halluzinativ, das Verb halluzinieren, sowie das Substantiv Halluzinierender.

Wer Halluzination hat, der ist halluzinativ beziehungsweise ein Halluzinierender.

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation