Chur Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
K Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“ |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Shiva shakthi.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html Shiva] und Shakti, das göttliche Paar]] | |||
Die '''Chur Klasse''' ist die zehnte der zehn im [[Dhatupatha]] aufgelisteten Verbklassen. Jede dieser Verbklassen stellt einen Bildungstyp dar, dem die Verben ([[Akhyata]]) bzw. Verbalwurzeln ([[Dhatu]]) des [[Sanskrit]] folgen. | Die '''Chur Klasse''' ist die zehnte der zehn im [[Dhatupatha]] aufgelisteten Verbklassen. Jede dieser Verbklassen stellt einen Bildungstyp dar, dem die Verben ([[Akhyata]]) bzw. Verbalwurzeln ([[Dhatu]]) des [[Sanskrit]] folgen. | ||
| Zeile 138: | Zeile 139: | ||
*[[Tan Klasse]] | *[[Tan Klasse]] | ||
*[[Kri Klasse]] | *[[Kri Klasse]] | ||
*[[Amrita Siddhi Sanskrittext und Übersetzung]] | |||
*[[HYP Jahresgruppe|Hatha Yoga Pradipika Sanskrittext und Übersetzung]] | |||
==Seminare== | ==Seminare== | ||
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]=== | ===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]=== | ||
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/rssfeed.xml</rss> | |||
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie]=== | |||
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/rssfeed.xml</rss> | |||
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]=== | |||
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/rssfeed.xml</rss> | |||
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Yoga und Meditation im Alltag]=== | |||
'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/yoga-und-meditation-im-alltag-n270207-4// 07.02.27-12.02.27 - Yoga und Meditation im Alltag]</strong>''' | |||
:Dieses Seminar lädt dich ein, deine Yoga- und Meditationspraxis spielerisch und alltagstauglich zu erweitern. Um dich mit der Achtsamkeit auf den Körper, deine Atmung, Gedanken und Gefühle an jedem Ort und zu jeder Zeit in deinem Zentrum zu sammeln, braucht es … | |||
:Dr phil Oliver Hahn | |||
[[Kategorie:Glossar]] | [[Kategorie:Glossar]] | ||
[[Kategorie:Sanskrit]] | [[Kategorie:Sanskrit]] | ||
[[Kategorie:Altindische Grammatik]] | [[Kategorie:Altindische Grammatik]] | ||
Aktuelle Version vom 10. September 2026, 09:49 Uhr

Die Chur Klasse ist die zehnte der zehn im Dhatupatha aufgelisteten Verbklassen. Jede dieser Verbklassen stellt einen Bildungstyp dar, dem die Verben (Akhyata) bzw. Verbalwurzeln (Dhatu) des Sanskrit folgen.
Kennzeichen der 10. Klasse oder Chur Klasse
Die Chur-Klasse ist nach der Wurzel cur "stehlen" benannt. Im Dhatupatha der grammatischen Tradition Paninis werden insgesamt 395 zu dieser Klasse gehörige Verbalwurzeln (Dhatu) aufgezählt.
Die Chur Klasse gehört neben der 1., 4. und 6. Klasse (Bhu Klasse, Div Klasse und Tud Klasse) zur sogenannten thematischen Konjugation der Verben des Sanskrit. Deren Kennzeichen ist der Themavokal -a, der den Auslaut des Präsensstammes bildet. Die Besonderheit der Chur Klasse ist die Silbe bzw. das Infix (Vikarana) -aya-, welches an die (modifizierte) Wurzel antritt und zugleich den Themavokal beinhaltet (z.B. im Stamm coraya-).
Dasselbe Infix -aya- dient auch zur Bildung des Kausativstammes.
Bildung des Stammes
Der Stamm eines Verbs wird von der Verbalwurzel (Dhatu) abgeleitet. Es gibt verschiedene Stämme, der wichtigste ist der Präsensstamm. An diesen Stamm treten dann die jeweiligen Personalendungen (Vibhakti). Die meisten Präsensstämme können regelmäßig von der Verbalwurzel abgeleitet werden. Darüber hinaus gibt es einige "unregelmäßige" Untergruppen.
Zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen Verbalwurzel, Verbstamm und gebeugter Verbform betrachten wir exemplarisch die Wurzel cur "stehlen":
- cur (Wurzel) > coraya- (Präsensstamm) + -ti (Personalendung 3. Person Singular) > corayati "er (sie, es) stiehlt"
Übersicht 1: Einige wichtige Verben der Chur Klasse
In der folgenden Übersicht erscheinen einige wichtige Verben der Chur-Klasse unter folgenden Aspekten: Verbalwurzel (Dhatu) und ihre Hauptbedeutung(en), der davon abgeleitete Präsensstamm, die gebeugte (konjugierte) Form der 3. Person Singular im Indikativ Aktiv der Gegenwart (Präsens, Vartamana):
| Verbalwurzel | Bedeutung der Wurzel | Präsensstamm | 3. Person Singular | Übersetzung | |
|---|---|---|---|---|---|
| cur | stehlen | coraya- | corayati | er (sie, es) stiehlt | |
| cint | denken, nachdenken | cintaya- | cintayati | er (...) denkt (nach) | |
| pūj | ehren, verehren | pūjaya- | pūjayati | er verehrt, er ehrt | |
| cūrṇ | zerreiben, zermahlen | cūrṇaya- | cūrṇayati | er zerreibt, er zermahlt | |
| pūr | füllen | pūraya- | pūrayati | er füllt | |
| carc | (ein Wort) wiederholen | carcaya- | carcayati | er wiederholt | |
| naṭ | (schauspielerisch) darstellen | nāṭaya- | nāṭayati | er stellt dar | |
| prath | ausbreiten, verbreiten | prathaya- | prathayati | er breitet aus, er verbreitet | |
| luṇṭ | stehlen, rauben | luṇṭaya- | luṇṭayati | er stiehlt, er raubt | |
| taḍ | schlagen, (ein Instrument) spielen | tāḍaya- | tāḍayati | er schlägt, er spielt | |
| bhakṣ | genießen, essen | bhakṣaya- | bhakṣayati | er genießt, er isst |
Längung des Themavokals
Die vier Verbklassen der thematischen Konjugation (1., 4., 6. und 10. Klasse) längen den Themavokal -a- vor bestimmten Personalendungen zu -ā-. Es sind dies die Endungen der 1. Person Singular (Ekavachana), Dual (Dvivachana) und Plural (Bahuvachana). Hier die Bildung der 1. und 2. Person Singular Indikativ Präsens zum Vergleich:
- cur (Wurzel) > coraya- (Präsensstamm) + -mi (Personalendung 1. Person Singular) > corayāmi "ich stehle" (Längung des stammauslautenden Themavokals -a- zu -ā-)
- cur (Wurzel) > coraya- (Präsensstamm) + -si (Personalendung 2. Person Singular) > corayasi "du stiehlst" (ohne Längung des Themavokals)
Übersicht 2: Beugung der Verben der Chur Klasse in der Gegenwart
In der folgenden Übersicht wurde das Verb "spielen" (Wurzel: div, Stamm: dīvya-) in der Gegenwart für alle drei Personen und Numeri im Indikativ Aktiv konjugiert. Diesem Bildungstyp folgen alle Verben der 4. Klasse. Mit Hilfe dieser Übersicht können durch Einsetzen der jeweiligen Präsensstämme aus Übersicht 1 in Kombination mit den entsprechenden Personalendungen alle übrigen Formen gebildet werden.
| Person | Zahl | Personalendung | Devanagari | Transliteration | Transkription | Übersetzung |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. Person | Singular | -mi | चोरयामि | corayāmi | chorayami | "ich stehle" |
| 2. Person | Singular | -si | चोरयसि | corayasi | chorayasi | "du stiehlst" |
| 3. Person | Singular | -ti | चोरयति | corayati | chorayati | "er (sie, es) stiehlt" |
| 1. Person | Dual | -vaḥ | चोरयावः | corayāvaḥ | chorayavah | "wir beide(n) stehlen" |
| 2. Person | Dual | -thaḥ | चोरयथः | coraathaḥ | chorayathah | "ihr beide(n) stehlt" |
| 3. Person | Dual | -taḥ | चोरयतः | corayataḥ | chorayatah | "diese beiden stehlen" |
| 1. Person | Plural | -maḥ | चोरयामः | corayāmaḥ | chorayamah | "wir stehlen" |
| 2. Person | Plural | -tha | चोरयथ | corayatha | chorayatha | "ihr stehlt" |
| 3. Person | Plural | -nti | चोरयन्ति | corayanti | chorayanti | "sie stehlen" |
Anmerkung: Die am häufigsten vorkommenden Verbformen sind die der 1., 2. und 3. Person Singular Indikativ Aktiv, die auf -mi, -si und -ti enden, sowie die der 1. und 3. Person Plural, die auf -maḥ und -nti enden. Diese fünf wichtigsten Formen sind in dieser Übersicht fett hervorgehoben.
Imperativ
Der Imperativ (Befehlsform) der 2. Person Singular ist identisch mit dem Stamm, d.h. es tritt keine Endung an den Verbalstamm:
- cur "stehlen" (Wurzel) > coraya- (Präsensstamm) = 2. Person Singular Imperativ (mā) coraya "stiehl (nicht)!"
- cint "denken, nachdenken" (Wurzel) > cintaya- (Präsensstamm) = 2. Person Singular Imperativ cintaya "denke nach!"
- pūj "verehren" (Wurzel) > pūjaya- (Präsensstamm) = 2. Person Singular Imperativ pūjaya "verehre!"
Online Sanskrit Kurs
Eine gründliche Einführung in das Thema Sanskrit Grammatik und Sanskrit Verb bietet Dir der Online Sanskrit Kurs.
Siehe auch
- Sanskrit Kurs Lektion 10
- Sanskrit Kurs Lektion 21
- Sanskrit Kurs Lektion 31
- Sanskrit Kurs Lektion 34
- Sanskrit Kurs Lektion 45
- Sanskrit Kurs Lektion 112
- Sanskrit Kurs Lektion 113
- Sanskrit Kurs Lektion 114
- Sanskrit Verb
- Sanskrit Verbalwurzel
- Sanskrit Verbalwurzeln Liste aller Dhatus mit deutscher Übersetzung
- Sanskrit Grammatik
- Sanskrit Sprache
- Sanskrit Adjektiv
- Sanskrit Alphabet
- Vollstufe
- Dehnstufe
- Optativ
- Bhu Klasse
- Ad Klasse
- Hu Klasse
- Div Klasse
- Su Klasse
- Tud Klasse
- Rudh Klasse
- Tan Klasse
- Kri Klasse
- Amrita Siddhi Sanskrittext und Übersetzung
- Hatha Yoga Pradipika Sanskrittext und Übersetzung
Seminare
Sanskrit und Devanagari
- 06.01.2027 - 15.12.2027 Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI 2 - online
Termine: 16x mittwochs: 06.01., 27.01., 17.02., 10.03., 31.03., 21.04., 12.05., 02.06., 23.06., 14.07., 08.09., 29.09., 20.10., 10.11., 01.12., 15.12.20…- Dr phil Oliver Hahn
- 09.04.2027 - 11.04.2027 Sanskrit Intensivwochenende
Du bist fasziniert vom Klang des Sanskrit und der tiefgehenden Wirkung der Wörter dieser uralten Sprache? Hast bereits Übersetzungen von Mantras oder …- Dr phil Oliver Hahn
Jnana Yoga, Philosophie
- 15.11.2026 - 20.11.2026 Aus der Tiefe des Herzens antworten
In diesem Praxisseminar beschreiten wir den Weg fundamentalen Gewahrseins durch intuitive Antworten aus dem Herzen. Antworten, die sich aus unserem wah…- Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
- 29.11.2026 - 06.12.2026 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkei…- Sukhavati Kusch
Indische Schriften
- 26.12.2026 - 02.01.2027 Indische Rituale Ausbildung
Du interessierst dich für indische Rituale? Du hast die einzigartige Gelegenheit, in dieser Rituale Ausbildung bei Yoga Vidya die kleine Puja, große P…- Sukadev Bretz, Shankari Winkelbauer
- 01.01.2027 - 10.01.2027 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen S…- Vedamurti Dr Olaf Schönert
Yoga und Meditation im Alltag
07.02.27-12.02.27 - Yoga und Meditation im Alltag
- Dieses Seminar lädt dich ein, deine Yoga- und Meditationspraxis spielerisch und alltagstauglich zu erweitern. Um dich mit der Achtsamkeit auf den Körper, deine Atmung, Gedanken und Gefühle an jedem Ort und zu jeder Zeit in deinem Zentrum zu sammeln, braucht es …
- Dr phil Oliver Hahn
