Zilgrei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zilgrei ist ein Körperübungssystem, welches bestimmte Bewegungen, Körperhaltungen und Atemtechnik kombiniert. Zilgrei soll der Entspannung des Körpers helfen. Es soll hilfreich sein für den Ausgleich der Muskeln und hilfreich auch bei verschiedenen Schmerzen.

Sukadev Volker Bretz gründer von Yoga Vidya: Zilgrei aus der Yoga Sicht

Zilgrei aus yogischer Sicht

Zilgrei ist ähnlich wie Yoga. Die Begründer von Zilgrei heißen Hans Greissing, der von 1925 bis 2002 lebte und aus Stuttgart stammt. Und Adriana Zillo, geboren 1933, war 1978 Patienten des in Mailand praktizierenden Chiropraktiker Hans Greissing. Die Methode wurde in den 1980er Jahren in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz praktiziert. Um Zilgrei ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden.

Zilgrei gilt als Selbsthilfetechnik und zur Vorbeugung gegen Rheuma, Arthrose, Schulter-Rücken-Nackenschmerzen. Es soll hilfreich bei Migräne, Verdauungsproblemen, Schlaflosigkeit, Durchblutungsstörungen und Stressbelastung sein. Zilgrei wurde nicht wissenschaftlich untersucht, weshalb über die therapeutische Wirkung nichts genaues gesagt werden kann. Es gibt keine Kostenerstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zilgrei weist gewisse Ähnlichkeiten zum Yoga auf. Vermutlich war Hans Greissing jemand, der Yoga kannte und Zilgrei letztlich z.T. daraus entwickelt hat.

Die Übungen für das Zilgrei wurden aus der Chiropraktik entwickelt. Aus seiner orthopädischen Praxis hat Hans Greissing erkannt, dass es nicht ausreicht, nur passiv zu behandeln. Ein Mensch muss aktiv Übungen ausführen. So gibt es bestimmte Körperhaltungen, bestimmte Körperbewegungen, Bewegungen von Kopf, Rumpf und Extremitäten und die besondere Zilgreiatmung. All das enthält Elemente von Atemtherapie, Yoga und Chiropraxis und es soll besonders hilfreich für die Gesundheit sein.

Wenn du mehr über Zilgrei wissen möchtest, gehe auf www.Zilgrei.de. Dort erfährst du weiteres und was du bei verschiedenen Problemen machen kannst.

Zilgrei Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Zilgrei:

Dieses Referat zum Sachverhalt Zilgrei kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Zilgrei

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zilgrei, sind zum Beispiel

Zilgrei gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Heilmittel.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

21.08.2020 - 23.08.2020 - Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga integriert Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur zu bringen. Er gibt uns Werkzeuge a…
Chaitanya Pfaff,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
Atman Shanti Hoche,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

23.08.2020 - 28.08.2020 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
Atman Shanti Hoche,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Swami Divyananda,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Nadine Devani Grimm,

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

23.08.2020 - 28.08.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Mahavira Wittig,

Kundalini Yoga

16.08.2020 - 21.08.2020 - Chakra Healing Basisausbildung
In dieser Chakra Healing Ausbildung erfährst du das Wesentliche über die feinstofflichen Energiezentren, insbesondere die 7 Hauptchakras. Den Chakras sind unterschiedliche universelle Qualitäten…
Galit Zairi,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,

Ernährung

16.08.2020 - 21.08.2020 - Themenwoche: Yoga und Ernährung
Themenwoche: Yoga und Ernährung. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch die anderen Ind…
Neeta Hingorani,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,

Meditation

16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur z…
Kuldeep Kaur Wulsch,

Sanskrit und Devanagari

06.11.2020 - 08.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
09.11.2020 - 25.11.2020 - Online Aufbaukurs Sanskrit - Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 Uhr
Der Kurs beginnt am 9.11.2020 und endet am 25.11.2020Termine: Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 UhrWir wiederholen die Details des Sanskrit-Alphabetes und bekannte Ligaturen, lernen Sonderzeichen…
Sitaram Kube,


Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zilgrei in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zilgrei enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zilgrei ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!