Zilgrei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zilgrei ist ein Körperübungssystem, welches bestimmte Bewegungen, Körperhaltungen und Atemtechnik kombiniert. Zilgrei soll der Entspannung des Körpers helfen. Es soll hilfreich sein für den Ausgleich der Muskeln und hilfreich auch bei verschiedenen Schmerzen.

Sukadev Volker Bretz gründer von Yoga Vidya: Zilgrei aus der Yoga Sicht

Zilgrei aus yogischer Sicht

Zilgrei ist ähnlich wie Yoga. Die Begründer von Zilgrei heißen Hans Greissing, der von 1925 bis 2002 lebte und aus Stuttgart stammt. Und Adriana Zillo, geboren 1933, war 1978 Patienten des in Mailand praktizierenden Chiropraktiker Hans Greissing. Die Methode wurde in den 1980er Jahren in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz praktiziert. Um Zilgrei ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden.

Zilgrei gilt als Selbsthilfetechnik und zur Vorbeugung gegen Rheuma, Arthrose, Schulter-Rücken-Nackenschmerzen. Es soll hilfreich bei Migräne, Verdauungsproblemen, Schlaflosigkeit, Durchblutungsstörungen und Stressbelastung sein. Zilgrei wurde nicht wissenschaftlich untersucht, weshalb über die therapeutische Wirkung nichts genaues gesagt werden kann. Es gibt keine Kostenerstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zilgrei weist gewisse Ähnlichkeiten zum Yoga auf. Vermutlich war Hans Greissing jemand, der Yoga kannte und Zilgrei letztlich z.T. daraus entwickelt hat.

Die Übungen für das Zilgrei wurden aus der Chiropraktik entwickelt. Aus seiner orthopädischen Praxis hat Hans Greissing erkannt, dass es nicht ausreicht, nur passiv zu behandeln. Ein Mensch muss aktiv Übungen ausführen. So gibt es bestimmte Körperhaltungen, bestimmte Körperbewegungen, Bewegungen von Kopf, Rumpf und Extremitäten und die besondere Zilgreiatmung. All das enthält Elemente von Atemtherapie, Yoga und Chiropraxis und es soll besonders hilfreich für die Gesundheit sein.

Wenn du mehr über Zilgrei wissen möchtest, gehe auf www.Zilgrei.de. Dort erfährst du weiteres und was du bei verschiedenen Problemen machen kannst.

Zilgrei Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Zilgrei:

Dieses Referat zum Sachverhalt Zilgrei kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Zilgrei

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zilgrei, sind zum Beispiel

Zilgrei gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Heilmittel.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

05.07.2019 - 07.07.2019 - Neue Asanas unterrichten - Yogalehrer Weiterbildung
Wenn du als Yogalehrer Hatha Yoga unterrichtest, willst du sicher auch die Yoga Asanas an deine Schüler anpassen. In dieser Weiterbildung kannst du erfahren, wie du neue Asanas in die Stunden brin…
Hridaya Loosli,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Yoga und Raumerfahrung
Ertaste die Grenzen deines Raumes und erhalte eine neue Selbsterfahrung beim Erfühlen des Raumes um dich herum. Verändere deine Wahrnehmung von Raum in allen Lebenssituationen. Du beschäftigst d…
Jörg Müller,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
12.07.2019 - 21.07.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A5 - Atma Bodha - die Erkenntnis des Selbst
Jnana Yoga, Vedanta und der spirituelle Weg anhand des "Atma Bodha" (Die Erkenntnis des Selbst) von Shankaracharya. "Durch logisches Denken und Unterscheidungskraft sollte man das Wahre Selbst im I…
Chandra Cohen,Kay Hadamietz,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

05.07.2019 - 07.07.2019 - Raja Yoga 4 - Kaivalya: Die Befreiung
Höhere geistige Kräfte und wie du sie nutzen kannst. Karma und Wünsche und wie du sie überwinden kannst. Kaivalya, die höchste Befreiung und wie du sie erreichen kannst. Besprechung des 4. Kap…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Radharani Priya Wloka,

Bhakti Yoga

07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,

Karma Yoga

21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,

Kundalini Yoga

12.07.2019 - 14.07.2019 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Dr. Nalini Sahay,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Kundalini, Tantra & Yantra
Das Erwecken der Kundalini-Kraft ist der Schlüssel zum höheren Yoga, zu mehr Energie, größerer Erfüllung im Leben und spiritueller Erleuchtung. Swami Bodhichidananda als erfahrener Yogameister…
Swami Bodhichitananda,

Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,

Meditation

05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Dr. Nalini Sahay,

Sanskrit und Devanagari

18.08.2019 - 23.08.2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,


Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zilgrei in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zilgrei enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zilgrei ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!